Frage von Princy21, 47

Darf der Arbeitgeber entscheiden, wann ich Urlaub machen soll ?

Hallo, ich möchte im Mai mein Urlaub beantragen. Mein Arbeitgeber meint, dass mir Ende April 2016, 10 Tage urlaub zu stehen. Aber was heißt das genau? Ab oder bis ende april? Soll ich ende april Urlaub nehmen, obwohl ich im Mai Urlaub brauche? 

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Fleischtester, 6

Hallo,

dein Arbeitgeber muss dir bis Mitte des Jahres nur den Anteil von 1/12 deines Jahresurlaubs je Monat gewähren. Den Vollen Anspruch kannst du erst ab Juli nehmen..

Also (Um mal ein Anderes Beispiel zu nennen Jahresurlaub 24 Tage)

• Januar 2 Tage
  • Im Februar +2Tage (hast du im Januar nichts genommen kannst du im Februar 4 Tage nehmen)
  • Juni (6*2) 12 Tage
  • Juli (24 Tage) 
  • August (24 Tage) Wenn dein AG zustimmt könntest du im August komplett zuhause bleiben. Musst allerdings sonst immer gehen. (Weihnachten etc...) 

Dein Arbeitgeber hat bei deinem Urlaub ein Mitspracherecht. Wenn es Arbeitstechnisch nicht geht kann er ihn die verwehren. allerdings musst du deinen Urlaub auch bis Ende des Jahres bzw. bis Ende März des Folgejahres genommen haben. Sonst verfällt er. ...Versprechen können manche Arbeitgeber viel. evtl. möchte man aber Geld für entgangenen Urlaub vor Gericht haben...

Also immer nehmen... Lebenszeit kann die keiner geben...

Grüße 

Antwort
von Schnaps123, 11

Bei 2,5 Tagen im Monat stünden dir bis April 10 Tage zu. Also 30 Tage in Jahr. Wenn du in der Probezeit bist Kann es sein dass dir der Arbeitgeber nur anteiligen Urlaub gewährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten