Frage von Cookiekeks333, 60

Hallo ich möchte gesund und dauerhaft abnehmen, wie fängt man am besten an & sollte man voher zum Arzt gehen (gehe joggen und tanzen) Tipps und Erfahrungen?

Also ich möchte anfangen richtig abzunehmen. KEINE Diät. Aufjedenfall gesund und dauerhaft. Zeit spielt keine Rolle. Bisher gehe ich 2x joggen und 1x tanzen in der Woche. Und 2 Workouts daheim. Ich esse zudem keine Süßigkeiten mehr seit nun 4 Wochen und probiere gesünder zu essen. Bin 178cm groß bei einem Gewicht von 100kg. Eher am Bauch und Gesicht dick. 30kg sollten schon runter. Zum Thema Ernährung und Sport kenne ich mich aus. Zum Übergewicht kam es trozdessen durch Frustessen und familäre Probleme, sowie kein regelmäßiger Sport mehr. War aber selbst in der Kindheit bis ca. 13 immer normal im Gewicht. Ich suche trotzedem Tipps und Erfahrungen wie man anfängt richtig abzunehmen, sollte man voher zum Arzt. Danke im Vorraus!

Antwort
von Missiie2016, 33

Ich würde dir erstmal raten nicht unbedingt joggen zu gehen.

Denn beim joggen wird dein Gewicht x3 genommen und auf deine Knie und deine Fußgelenke getan. Also diese werden dadurch sehr stark belastet.
Am Anfang würde ich eher Walken gehen.

Zum Zweiten würde ich dir empfehlen dir einen langfristigen Ernährungplan zu machen... Am besten immer mindestens 3 Tage im Vorraus. Besser noch 1 Woche.
Erfahrungsgemäß hält man sich dann viel eher dran und wenn es leckere Sachen sind, dann kann man sich auch immer darauf freuen. 

Zu den Workouts daheim, kann ich dir ein 7 Minuten Training empfehlen und dieses dann 2 - 3x nacheinander.
Das ist ein richtiger Fat-Burner.

Ansonsten, der wohl wichtigste Tipp: Dran bleiben, deinen Fortschritt notieren und dir wirklich mal Zeit nehmen, dich über jedes Kilo das purzelt zu freuen.
Dann bist du viel motivierter.

Kommentar von Cookiekeks333 ,

Danke für die Tipps :) 

Antwort
von fragerizor, 24

Gesund und dauerhaft abnehmen fängt im Kopf an. Du musst dir selbst im klaren sein das du Abnehmen möchtest.Jeder ist seines Glückes Schmied.

Es gibt keine geheime Tipps wie man richtig und dauerhaft abnimmt. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise immer abhängig von der Person.

Wie viel wiegst du?

Wie groß bist du?

Wie alt bist du?

Wie hoch ist dein Körperfettanteil?

Sind die oben genannten Fragen geklärt solltest mit Hilfe eines professionellen gelernten Fitnesstrainer deine Ziele definieren.

Pauschal würde ich dir mit 100 kg nicht raten joggen zu gehen. Versuche die ersten Kilo über eine Ernährungsumstellung purzeln zu lassen. Alles andere würde u. a. deinen Knochen beim Joggen nicht gut tun.

Anschließend gehst du joggen und versuchst nach und nach mit gezielten Krafttraining je nach Bedarf und Wunsch Muskeln aufzubauen. 

Wichtig hierbei: Lass dir Zeit, schau nur auf dich. Gesundes abnehmen erfolgt über mehrere Wochen und Monate

Antwort
von Lini1246, 27

Du kannst es auch mit schwimmen probieren. das ist sehr Gelenk schonend und kann auch sehr viel Spass machen. Wenn du ganz motiviert bist kannst du Aquajogging machen.                                                                                                 Ausserdem solltest du genug schlafen und dier vielleicht einen tag in der Woche raussuchen an dem du mit einer Kleinigkeit suendigen darfst wie z.B eine Reihe einer Schokoladentafel. Viel Glueck beim abnehmen!

Danke für die Tipps :) ja schwimmen ist sehr gut war 10 jahre lang im verrein mal 

Antwort
von user023948, 33

Für die 30 kilo solltest du dir ein jahr Zeit lassen! Dann bleibt das und die haut hängt nicht! Geh alle 2 Tage 1,5 Stunden Spazieren! Das verbrennt so viel wie ne Stunde Joggen! Und 2x in der Woche machst du dann was vom Sportverein! Oder eben fitness-studio! Und die restlichen Tage kannst du dann Home-Workouts machen!

Kommentar von user023948 ,

Und ja, ich würd vorher zum Arzt gehen!

Danke für die Tipps :) ja hab mind. 1 Jahr eingeplant. Gehr dies beim Hausarzt?

70 kilo wären übrigens schon grenzwertig wenig! gerade, wenn du erwachsen bist!

Ja müsste gehen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community