Frage von jannnnnnnno, 27

Hallo. Ich möchte gerne ein kleines studio bei mir zu hause machen und weiß nicht genau was ich alles dazu brauch zum aufnehemen?

Antwort
von Berndino1970, 21

aufnehmen meinst du anmelden? Gewerbe kannst du beim Gerwebeamt anmelden, danach solltest du nochmal beim Finanzamt vorbeischauen und dein Gewerbe anmelden (beim Finanzamt kannst du dein Gewerbe auch als Kleingewerbe definieren)

Kommentar von jannnnnnnno ,

ich meine ein studio zum musik aufnehmen mit meiner band

Kommentar von Berndino1970 ,

haha, hab ich völlig falsch verstanden, sorry

Antwort
von ButlerJames, 12

Ein Audiointerface, ein Großmembranmikrofon und eine DAW(Digital Audio Workstation, die Aufnahme-Software).

Antwort
von Agiltohr, 1

Was willst du aufnehmen? Was ist dein Budget?

Man kann viel Geld reinstecken, aber du brauchst auf jeden Fall

1. Computer (PC / Laptop): Am besten mit gutem Prozessor, viel RAM und viel Speicher.

2. Abhörgerät: Kopfhörer oder Monitore, letzteres empfohlen

3. Audio Interface: nach Bedarf mit entsprechend vielen Eingängen/Ausgängen

4. Mikrofon: Für Gesang am besten ein Großmembranmikrofon, für Instrumente geht das auch gut. Empfehlenswert sind auch dynamische Mikrofone, für speziellere Anwendungen Bändchenmikrofone (die auch super für Gitarren und Vocals gehen)

5. Mikrofonequipment: Mikrofonständer, Pop-Schutz und (falls noch nicht beim Mikrofon dabei) Mikrofonspinne

6. DAW (Digital Audio Workstation): Software zur Aufnahme und Bearbeitung der Aufnahme, je nach Anwendungsbereich Cubase, Reaper, FL Studio, Ableton, Reason und noch viele andere

Als Extras gäbe es noch:

1. Acoustic Treatment: muss man sich von Fachmännern berechnen lassen, wo und wieviel

2. Plugins: Zusatzsoftware für deine DAW

3. Externe Effektgeräte: Analoge Effekte für analogen Sound

Antwort
von Monster1965, 9

Du brauchst:

Passende(s) (!) Mikrofon(e). Das muss nicht unbedingt ein Großmembraner sein. Das kommt ganz drauf an, was du alles aufnehmen willst.

Ein Interface, Micro-Stative, Kabel, Popschutz, Spinne, eine DAW auf dem PC, Studio-Kopfhörer, Monitore sind zumindest fürs Abmischen und Mastern auch gut.

Je nach dem wie professionell du das machen willst, brauchst du auch noch Akustikelemente um deinem Raum. Und da auch nicht irgendwelche, sondern die passenden an der richtigen Stelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten