Frage von Zwecke1902, 12

Hallo, ich möchte gern wissen, wieviel elektrische Energie zur Aufspaltung von einem Liter Wasser in H2 und O2 benötigt werden?

Wie kann man das berechnen, wenn aus einer Flüssigkeit, in diesem Fall Wasser, zwei Gase entstehen ? Schon mal Danke im Voraus! Gruß Claus!

Antwort
von Quesny, 12

Ich vermute, das macht man mit der Bindungsenthalpie, d.h. man rechnet erst mal aus, wie viel Mol ein Liter sind, dann guckt man, was die Bindungsenthalpie der O-H-Bindungen in einem Mol Wasser ist, rechnet das für einen Liter aus und dann hat man die benötigte Energie in J oder kJ. Ob das jetzt eine Flüssigkeit ist, die zu Gasen reagiert oder irgendwas anderes, ist hierbei egal, ich weiß aber nicht, ob da vlt. noch andere Faktoren mitreinspielen, für die der Aggregatzustand wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten