Hallo, ich möchte eine Lampe anbauen, es kommen 3 Kabel aus der Wand, einmal Strom die zwei Anderen sind Erd- Nullleiter aber farbgleich ! Was kann ich tun ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist äußerst merkwürdig. ich nehme mal an, es sind graue adern. durchaus möglich, dass an der deceknlampe was duchgeschleift wurde. in dem fall müssten die beiden grauen adern mit einander verbunden werden. machst du das nicht, kann es sein, dass die schutzkontakte der betreffenden steckdosen unter spannung geraten!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jochim1950
12.02.2016, 17:29

Hallo Anna, beide Kabel sind blau aber Deine Warnung hat mich auf eine Idee gebracht, ich gebe Strom (12 Volt ) auf eine Leitung und prüfe in den Steckdose ob Strom ankommt, wenn ja habe ich das Erdkabel gefunden, das Andere ist dann zwangläufig das Nullkabel. Viele Dank, Grüße Jochim

0

Unwahrscheinlich das du mit deiner Vermutung richtig liegst. Woher weißt du das du nur einmal 

"Strom " Hast?

Selber gemessen oder dein technisches Verständnis ? Was ist wenn es zweimal "Strom " ist und ein neutralleiter und kein Schutzleiter ? 

Messen , verstehen , bewerten 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hammsen
12.02.2016, 08:32

Richtig. Und wenn einem das nicht möglich ist, Fachmann hinzu ziehen!

0

Am besten die Finger davon weglassen, und sich einen Elektriker für die Installation besorgen bevor das die ganze Hütte abfackelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?