Frage von katterrinchen, 157

Hallo. Ich möchte eine Holzterasse selber bauen. Das Holz wird Douglasie sein. Was mich irritiert sind die Schrauben. Welche Schrauben sind geeignet dafür?

Antwort
von 123phil, 84

Es werden nur Edelstahlschrauben genommen,Es geht nicht nur wegen Rost,sondern das die Stahlschrauben bei verschiedenen Hölzern durch die Gerbsäure schwarze Flecke bilden.Nachzulesen bitte im Link

https://holzspezialist.wordpress.com/2013/02/14/schwarze-flecke-auf-meiner-schon...

Welche Schrauben für dich in frage kommen,kommt auf deinen Unterbau an.Es gibt Schrauben die haben direkt unter den Schraubenkopf noch ein Gewinde,das ist dafür,das die Bretter richtig festgezogen werden können.Die Schrauben mit nur einen Durchgängigen Gewinde gehen  zwar auch,aber die Festigkeit ist nicht so wie bei den anderen.Es gibt auch Schrauben mit Bohrkrone,zu Teuer.Am besten Vorbohren,Senken und Schrauben.Lass dich im Fachhandel beraten.Kaufe keine großen Mengen im internet,wenn überhaupt erst mal ein Pack und die ausprobieren ob beim Festziehen die Schraubenköpfe dran bleiben.Ist mir so gegangen,nur Schrott aber Billig.

Antwort
von selbermachn, 90

Hallo Katterrinchen,

als erfahrener Terrassenbauer, habe schon einige gebaut, empfehle ich dir Terrassenschrauben aus Edelstahl. Eine gute Terrassenschraube sollte die folgende Eigenschaften haben.

• Material Edelstahl: Verhindert Rostflecken auf den Dielen und sieht einfach besser aus
  • Fixiergewinde unter dem Kopf: Verhindert das die Dielen knarren und locker werden
  • Eine scharfe Spitze: Lässt sich wesentlich besser verarbeiten und du kannst auf das Vorbohren verzichten. Spließen und Platzen der Dielen wird durch eine scharfe Spitze ebenfalls verhindert

Ich empfehle Dir Markenware zu kaufen. Eine Terrasse ist eine Investition und da sollte man das Ergebnis nicht mit billigen Schrauben gefährden.

Kauf dir die Spax Terrassenschrauben mit Zylinderkopf, die erfüllen die oben genannten Kriterien und sehen Optisch absolut schick aus. Der kleine Schraubenkopf lässt sich sehr schön in der Diele versenken.

Noch ein Tip: Teste ob du die Schrauben direkt einschrauben kannst oder ob vorbohren notwendig ist. Das kann von Holz zu Holz unterschiedlich sein.

Hier kannst du die Spax Terrassenschrauben preiswert beziehen:

https://heimwerker-markt.de/SPAX-Terrassenschrauben

Falls du die Dielen vorbohren möchtest kannst dur hier auch einen Bohrsenker kaufen, der ist direkt auf die Spax Schrauben abgestimmt.

https://heimwerker-markt.de/SPAX-Stufenbohrer-fuer-Terrassenschraube

Antwort
von WosIsLos, 83

Versenkbare messingfarbene Holzschrauben mit Vollgewinde für den Außenbereich.

Bei Hartholz bitte Vorbohren.

Evtl. bei Lidl Filialen noch Powerfix Schrauben erhältlich.

Kommentar von Dampfschiff ,

Wenn Du nicht auf jeden Cent schauen musst, dann empfehle ich Dir, im Außenbereich nur rostfreie Schrauben ("Edelstahl") einzusetzen. Eine normale Holzschraube ("messingfarben") tut es zwar rein mechanisch auch, und wird auch nicht gleich morgen früh durchgerostet sein, aber ich persönlich finde rostig aussehende Schraubenköpfe auf der Terrasse hässlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community