gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo ich möchte eine Haftpflichtversicherung abschließen weiß aber nicht wo? Möchte auch

gefragt von Andre25Andre25 am 25.10.2009 um 15:24 Uhr

nicht eine zu teure haben habe mal was von Cosmos Direkt gehört das die vom Preis Leistungsverhältnis super sein sollen? Wer kennt die, oder gibt es eine bessere? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemeinwissen x 1.045 Haftpflichtversicherung x 627 versicherungen x 561

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

justii
beantwortet von justii am 26. Oktober 2009 13:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Gehen wir mal zunächst auf die Haftpflichtversicherung der Cosmos ein.

Diese bietet zwei Tarif-Varianten an:

• Basis-Schutz: günstig aber mit mangelhaften Versicherungsleistungen

• Comfort-Schutz: einigermaßen gute Versicherungsleistungen aber im Beitrag nicht mehr günstig

In der Werbung verknüpft die Cosmos-Direkt sehr geschickt beide Tarife, ohne dass es die Kunden merken.

"Wir haben gute und günstige Haftpflicht-Tarife" ist ja auch korrekt.

Man darf nur nicht denken, dass gut und günstig in einem Vertrag zu haben ist.

"Ist der Kunde mal am Telefon, dann hat er schon verloren..." so lautet da die Devise von Cosmos-Direkt.

Und auch das ist korrekt, denn die wenigsten Kunden haben die nötigen Informationen um Leistungen und

Beitrag der beiden Tarife während des Telefonates mit den am Markt möglichen Tarifen zu vergleichen.

Tja, und dann ist es zu spät. Du hast klug gehandelt, bei Dir ist es noch nicht zu spät.

Ich möchte Dir deshalb die Alternativen aufzeigen:

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 26. Oktober 2009 13:11

Wie sehen die Alternativen für eine private Haftpflichtversicherung aus?

"Geh hierhin, geh dahin....", kann die Lösung nicht sein.

Zumal ein subjektives "die ist gut"-Empfinden Dir auch nicht weiter hilft.

Warum bietet man ein Produkt an, wenn man noch gar nicht weiß, was der Fragesteller braucht? Ist mir persönlich ein Rätsel...

Aber vielleicht arbeitet die Versicherungsbranche ja jetzt schon mit den berühmten Glaskugeln.... ;-D

Wer weiß...

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 26. Oktober 2009 13:46
  • wie alt bist Du? (wichtig, da es bei verschiedenen Gesellschaften Rabatte für Junge Leute oder für Senioren gibt)

• welchen Beruf übst Du aus? (wichtig, da es für verschiedene Berufe (Medizinberufe, Kirchenberufe, öffentlicher Dienst, usw. besondere Rabatte gibt)

• Bist Du alleinwohnend (Single), in Partnerschaft/Ehe wohnend oder wohnst Du im Hause der Eltern oder Großeltern (wichtig, da es Tarife gibt, die entweder Nachlässe für Singles bieten oder aber Tarife, bei denen Du auch nach der Ausbildung/Studium noch mit den Eltern kostenlos mitversichert sein kannst, auch wenn Du schon Selbstverdiener bist)

• hast Du Kinder im Haushalt lebend?

• bist Du ehrenamtlich tätig?

• hast Du Wohneigentum zur Eigennutzung oder vermietet?

• hast Du (Haus-)Tiere wie Hund oder Pferd? (wichtig, weil diese hinzu versichert werden müssten. Kleintiere wie Vögel, Katzen, Hamster etc. sind kostenlos mitversichert)

• übst Du Risikosportarten aus wie z.B. Kite-Surfen oder Kite-Boarden (wichtig, da diese ohne Begrenzung nur bei ganz wenigen Tarifen versichert sind)

• Selten aber laut "Laufstall.de" nicht unmöglich ist es heute, dass auch Männer als Tagesmutter aktiv sind (kostenlos oder gegen entgelt). Wie ist das bei Dir? (wichtig, da dieses Risiko nicht alle Versicherungen kostenlos und in jedem Umfang mitversichern)

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 26. Oktober 2009 13:47

Es versteht sich von selbst, dass Risiken wie Gefälligkeitsschäden (wenn Du z.B. bei einem Umzug hilfst und etwas beschädigst) und Forderungsausfall (wenn Du geschädigt wirst, der Schädiger aber seiner Schadensersatzpflicht nicht nachkommen kann) ungefragt mitversichert sein müssen, da man schneller in so eine Schadenssituation kommen kann, als man denkt.

Wie hoch sollen die Versicherungssummen bei Personen- und Sachschäden, bei Mietsach- und Vermögensschäden sein? Hierzu möchte ich Dir zunächst folgenden Sachverhalt näher bringen: http://xrl.in/3f1o

Diese Fragen hätten mindestens gestellt werden müssen, bevor man einen Laien mit Tarif-Vorschlägen überfällt.

Denn was helfen ihm 100 Vorschläge, wenn 95 davon überhaupt nicht auf ihn passen?

• Soll der Laie jetzt die Arbeit des Fachmannes tun und aus den 100 Vorschlägen die 5 passenden heraus suchen? Unmöglich!

• Soll sich der Laie, beeindruckt (überrollt) von der Vielfalt der Tarife froh dem Fachmann an die Brust werfen und fragen "Wo darf ich jetzt den für mich guten Tarif unterschreiben?", den der Fachmann noch gar nicht kennt, weil er nicht gefragt hat?

An dieser Stelle ein genereller Tipp:

• unterschreibe nicht, wenn Du die Unterlagen vorher nicht behalten darfst um sie in Ruhe studieren und vergleichen zu können.

• unterschreibe nicht, wenn der Vermittler schon den Kugelschreiber zückt, bevor alle Deine Fragen geklärt sind

• unterschreibe nicht, wenn der Vermittler schon weiß, was für Dich richtig ist, bevor er Dich gefragt hat, was Du brauchst

• unterschreibe nicht, wenn der Vermittler rhetorische Redewendungen/Tricks anwendet

• pass vorher bei der Tarifwahl auf, denn nachher im Schadensfall, kann es zu spät sein...

So, und wenn alle diese Informationen vorliegen, dann können Dir echte Vorschläge unterbreitet werden, mit einem Versicherungsumfang der genau zu Dir passt, denn "das könnte vielleicht auch noch passen..." ist einfach nicht gut genug.

Gruß justii

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Oktober 2009 10:14

bissi rhetorik ist doch ok ;))) sonst wirklich super JUSTII DH

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 30. Oktober 2009 10:57

Ja, Rhetorik ist ja nichts Schlechtes. Ich liebe es, wenn sich jemand gut ausdrücken kann.

Im Versicherungsvertrieb wird es nur leider allzu oft mißbraucht, um den Kunden die Argumente und Fragen im Munde umzudrehen.

Und vor allem das wollte ich damit bemängeln.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Shakotai am 25. Oktober 2009 16:29
2x

Die Frage ist so wunderbar allgemein gestellt, dass man alles empfehlen könnte. Was erwarten sie denn von der Haftpflichtversicheurng, in welchen Fällen sollte sie eintreten? Haben sie schon ihre Ausbildung beendet, wenn nicht, ist es die erste oder die Zweite? Sind Sie liiert oder ledig? Wohnen sie noch bei Ihren Eltern, oder haben sie eine Wohnung gemietet, haben sie Kinder, sind diese vielleicht noch unter 7 Jahren. Sind sie vielleicht Wohnungseigentümer, haben vielleicht eine vermietete Einliegerwohnung. Möglicherweise betreiben sie ein Hobby, bauen Modellflugzeuge? Oder aber sind sie in einem Verein tätig, bekommen Schlüssel von dort mit oder betreuen aufsichtig (z. B. als Trainer) Kinder.

Eine Haftpflichtversicherung bekommt man je nach Leistungsumfang zwischen 25 € und 300 € jährlich. Mit entsprechenden Sonderrisiken kann sie aber auch bis zu 2000 € jährlich kosten.

Wenn sie eine gute Haftpflicht haben wollen, die ihnen auch ein gutes PReis Leistungsverhältnis bietet sollten sie solche Fragen unterlassen. Jeder zufriedene Kunde wird ihnen seine empfehlen, jeder unzufriedene von derselben Gesellschaft abraten.

Suchen sie sich einen Makler in Ihrer Nähe und lassen sich eine Haftpflicht konkret auf sie zuschneidern. (Wird meist eher billiger als teurer) Sonst laufen sie zu schnell Gefahr sich in die Reihen jener einzureihen, die dann behaupten 'die Versicherung zahlt ja eh nicht'. Oder würden sie ein Auto kaufen, nur weil es billig ist, und sich nachher beschweren, dass es nur 28 PS und Gartenstühle als Sitze hat??

anonym
beantwortet von Sally2809 am 25. Oktober 2009 15:32
2x

Huk, gut und günstig.

feli26983
beantwortet von feli26983 am 25. Oktober 2009 15:25
2x

bin bei der huk, die is auch günstig

anonym
beantwortet von Imera am 26. Oktober 2009 19:11
1x

vergiß die HUK, ich kann dir viel darüber erzählen! LVM oder andere hole dir Angebote ein und vergleiche

anonym
beantwortet von gemo01 am 26. Oktober 2009 12:41
1x

Schliesse mich dem Kollegen an - vergleichsrechner gibt es jede menge - Angebote über einen maklerpool kann man auch rechnen - u.a. habe ich auf meiner homepage www.camping-versicherung.com solche installiert

Gruß GeMo

anonym
beantwortet von Obercommander am 26. Oktober 2009 12:20
1x

Ich bin Versicherungsmakler und biete Ihnen an diese Frage für Sie zu klären. Ein Onlinecheck ist sicher hilfreich beantwortet aber keine Fragen und nennt keine Beispiele um zu veranschaulichen, was mit der ein oder anderen Klausel gemeint ist. Welche Versicherungsgesellschaft ideal ist, diese Antwort ändert sich fast monatlich. Im Netz stehen auch keine Poollösungen öffentlich, die aber recht interessante Konditionen haben können. Auch ist es interessant zu wissen, ob öffentlicher Dienst, ob nur Single oder Single mit Kind oder alles irgendwie kombiniert werden kann...mit oder ohne Selbstbehalt...

Single Policen kosten etwa 40 Euro mit Kind 50 Euro Familien etwa 60-70 Euro mit Diensthaftung, Schlüsselverlustrisiko von Schließanlagen... mit kleinen Kindern / Deliktunfähigkeit Regressforderungen... alles zusammen kann dann schon 80-90 Euro pro Jahr kosten.

Gruß Carsten Ludolph www.ludolph-management.de

anonym
beantwortet von InsuranceBoy am 26. Oktober 2009 10:04
1x

Schau mal auf einen unabhänigen Vergleichsrechner z.B. bei www.versicherungdireCt.de Da hab ich auch meine abgeschlossen mit 1a Beratung wenn Du Probleme haben solltest.

anonym
beantwortet von gausimausi am 26. Oktober 2009 09:26
1x

Hallo,

die Cosmos ist als einzelne Haftpflichtversicherung sicher nicht schlecht. Wenn Du Dir jedoch Gedanken über eine komplette Absicherung (Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Rechtschutz, Kfz...) machst kann es sich lohnen, sich einmal mit einem Vertreter über eine Komplettabsicherung zu unterhalten. Der kann Dir dann in der Regel sehr gute Rabatte gewähren und so hast Du ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und einen persönlichen Ansprechpartner. Gruß GausiMausi

S0nnenschein86
beantwortet von S0nnenschein86 am 25. Oktober 2009 15:30
1x

AXA gut günstig und du kannst wenn du z.B. eine Freundin hast die mit in die Versicherung nehmen lassen bezahlst aber den gleichen Preis wie für dich allein.

schneckle1980
beantwortet von schneckle1980 am 25. Oktober 2009 15:29
1x

die sind zwar günstig, aber du musst bei Direktversicherer aufpassen, da ales nur übers internet abgewickelt werden kann. Wenn du einen Schadenhast, gibt es keinen Vertreter vor Ort, der dir helfen kann. Auch bei den Vertragsbedingunen musst du aufpassen, oftmals hast du einen Selbstbehalt pro Schadensfall.

Schau mal hier : die haben auch sehr gute Tarife

http://www.wgv-online.de/produkte/haftpflichtversicherung.htm

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 25. Oktober 2009 15:29
1x

also ich bin bei der vhv und zufrieden

anonym
beantwortet von liebesfrauchen am 25. Oktober 2009 15:29
1x

gehe ins internet und vergleiche selbst..und suche die richtige aus

BrockenhexeHarz
beantwortet von BrockenhexeHarz am 25. Oktober 2009 15:26
1x

Wir haben unsere bei der VGH.

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 25. Oktober 2009 15:25
1x

Bei der Nürnberger Versicherung gibt es gute und günstige Versicherungen dieser Art.

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 26. Oktober 2009 12:56

Soso... und wovon träumst du Nachts?

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Oktober 2009 10:15

lool ferrari ;) finde ich nicht nicht so

anonym
beantwortet von Torenti am 25. Oktober 2009 15:25
1x

bruderhilfe, gut und günstig

anonym
beantwortet von Versicherung09 am 18. Dezember 2009 19:17
0x

hallo ich habe eine gute seite zum thema versicherungen dort gibt es 16 verschiedene Versicherungen :) schauen sie sich selbst die seite an und schließen sie noch heute eine versicherung ab :) http://versicherungen-altersvorsorge.de.tl/ lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.