Frage von Raffaele98, 328

Hallo. Ich möchte eine Ausbildung als Jägersoldat machen, bräuchte ich dafür ein Deutschen Ausweis?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 264

Du brauchst die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn Du als Soldat der Bundeswehr beitreten möchtest.

Seit einigen Wochen kommt dazu (bei der Herkunft aus betreffenden Ländern) eine verschärfte Sicherheitsüberprüfung bereits vor der Einstellung - damit möchte man verhindern, dass möglicherweise IS-Anhänger sich bei der Bundeswehr eine militärische Ausbildung "erschleichen".

Im Übrigen ist Soldat der Jägertruppe kein Lehrberuf bzw. keine Berufsausbildung - es ist einfach nur die Verwendung, die Du während des Militärdienstes ausübst. Natürlich erhältst Du ein entsprechendes Training, aber ganz allgemein bist Du schlicht Soldat, und erst dann kommt die Verwendung bzw. die Truppengattung.

Antwort
von Kleckerfrau, 244

Ein Jägersoldat ? Was soll das denn sein ?

Ansonsten braucht man , wenn man Soldat in Deutschland werden möchte auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Willst du eine zivile Ausbildung machen, brauchst du sie nicht.

Kommentar von navynavy ,

Ein Jägersoldat ? Was soll das denn sein ?

"Jäger" ist eine der drei infanteristischen Truppengattungen des deutschen Heeres.

Antwort
von Novos, 217

Meines Wissens können nur deutsche Staatsangehörige zur Bundeswehr kommen. Was für ein "Jägersoldat" meinst Du, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger oder Panzerjäger?

Kommentar von navynavy ,

Was für ein "Jägersoldat" meinst Du, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger oder Panzerjäger?

"Jäger" ist neben den Gebirgs- und Fallschirmjägern eine der drei infanteristischen Truppengattungen des deutschen Heeres.

Die Panzerjägertruppe gibt es seit 2006 nicht mehr.

Antwort
von sunshineday12, 196

Frag einfach bei der Bundeswehr nach. ;)

Kommentar von Raffaele98 ,

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort, ich frage mal einfach nach, weil auf der Seite Stand nur Jägersoldat.

Kommentar von sunshineday12 ,

Kein Problem :) kannst ja mit berichten was raus gekommen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten