Frage von BenBehrendt, 16

Hallo, ich möchte bei der gleichen PDF Datei 45mal ein eigenes Wasserzeichen hinterlegen, gibt es hierfür einen schnelleren Weg, als alle einzeln zu bearbeiten?

(adobe acrobat ist vorhanden)

Das Wasserzeichen ist ein Text, und soll für jedes Dokument unterschiedlich sein. 

(Evtl. über eine Excel oder CSV Liste?)

Antwort
von DocShamac, 14

Ich nehme an du fügst ein Bild als Wasserzeichen ein. Du könntest mit einer Bildbearbeitung daraus ein großes Bild machen, welches dein Wasserzeichen 45 Mal enthält und dann genau dieses Bild einmal in die PDF-Datei einbinden.

Kommentar von BenBehrendt ,

Hallo DocShamac, 
vielen Dank für deine Antwort. Das Wasserzeichen ist ein Text, und soll für jedes Dokument unterschiedlich sein. 
LG

Kommentar von DocShamac ,

45 verschiedene Dokumente? Das geht dann nur, wenn Acrobat so etwas wie eine Serienbrieffunktion für Wasserzeichen hat. Hört sich für mich so speziell an, dass ich es für unwahrscheinlich halte, das Acrobat so etwas hat.

Acrobat hat wahrscheinlich eine Schnittstelle, damit man für so etwas ein Programm schreiben kann (API - application programming interface). Wenn du aber nicht gerade sehr gut im Programmieren bist, dann macht dir das wahrscheinlich sehr viel mehr Arbeit, als es per Hand zu machen.

Ich schätze mal, das musst du leider einzeln machen.

Kommentar von BenBehrendt ,

Gibts sicher keine Lösung?

Kommentar von DocShamac ,

Sicher ist nur der Tod. Meine Einschätzung habe ich bereits geschrieben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community