Frage von sushie91, 210

Wie sollen Männer richtig sitzen beim Reiten?

Hallo,

ich Männlich, habe ziemliche schmerzen nach dem reiten, zwischen den Beinen. Wenn ich mal 1 Woche aussetze, wird es besser, nach 2x reiten habe ich Hoden Schmerzen. Wie sollen Männer richtig Sitzen beim reiten?

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für reiten, 92

Das liegt nicht am Mann, sondern daran, ob der Sattel dem Reiter passt. Leider.

Bei einem Schulpferd kann das leider nicht sichergestellt werden, dass der Sattel nicht nur dem Pferd passt (viele Schulpferde wären schon froh, wenn der Sattel überhaupt mal ihnen passen würde), sondern auch den Reitern, weil jeder anatomisch ja anders gebaut ist.

Wenn man mal für ein eigenes Pferd einen Sattel kauft, sollte man schon auch die Reiterseite gut probesitzen, um nicht etwas zu erwischen, was einem nicht passt. Leider achten da noch zu wenige Reiter drauf, was dann immer dazu führt, dass einen der Sattel in Sitzfehler setzt. Diese zu beheben geht dann nur mit Muskelkraft und das kostet Losgelassenheit im Sitz und somit auch im Pferd.

Eigentlich sind die meisten Sattelbäume immer noch "männerfreundlich" aus ihrer Historie heraus und es gibt wenig "frauenfreundliche", d.h. weit mehr Frauen als Männer klagen über wund reiten. Inzwischen haben ein paar Hersteller schon speziell für Frauen Bäume entwickelt, weil das eben ein sehr bekanntes Problem ist. Doch ist da halt immer noch die individuelle Anatomie, die allen "Regeln" zum Trotz auch ihren Einfluss hat, sodass ich z.B. in den tollen modernen Frauensätteln doof sitze, während ich mich auch auf Passier Sattelbäumen der 60er Jahre richtig wohl fühle.

Wenn Du Schulpferde reitest, hast wohl nur die Chance, zu sehen, ob Dir der Sattel eines anderen Pferdes besser passt und dann eben das zu reiten. Weil einen eigenen für das Pferd anpassen und alle Quartal kontrollieren zu lassen, lohnt sich ja bei einmal die Woche nicht mal mit einem gebrauchten. Sonst könntest viellecht mit dem Betriebsleiter darüber sprechen, ob er das erlauben würde, wenn Du das von SEINEM Sattler machen ließest, damit er weiß, dass der wirklich sauber liegt.

Antwort
von MilleW, 140

Wie reitest du denn? Also Western oder Englisch? Und reitest du schon alleine? Denn im englischen könntest du nach einer Sitzlongen Stunde fragen. Dann werden die die zügel "abgenommen" und du kommst an die Longe wo man deinem Sitz korrigiert. Oder du probierst vielleicht etwas weiches in die Boxershorts zu tun... Hoffe ich kann irgendwie helfen 😁 ist aber als Mädchen etwas schwer... 😅

Kommentar von sushie91 ,

ich reite Englisch und alleine, in allen drei gang arten, auf einem Schulpferd.
Schlimm ist es wen ich lengere zeit im Trab aussitzen muss/soll.
Danke für die Antwort.

Kommentar von MilleW ,

Ich muss sagen das mir das aussitzen ebenfalls unangenehm sein kann 😅 vielleicht fragst du auch mal einen andern reiten Mann im Stall oder wen du kennst. Wenn es niemanden gibt schau im Internet, irgendjemand kann dir sicher helfen :)

Kommentar von MilleW ,

Ich muss sagen das mir das aussitzen ebenfalls unangenehm sein kann 😅 vielleicht fragst du auch mal einen andern reiten Mann im Stall oder wen du kennst. Wenn es niemanden gibt schau im Internet, irgendjemand kann dir sicher helfen :)

Antwort
von dap123, 117

Retro-Shorts sollten das Problem beseitigen. Damit hab ich nie Probleme gehabt - nur dann, wenn untenrum zu viel Bewegungsfreiheit herrscht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten