Frage von lamurion, 35

Wie kann ich den Urlaub bekommen, damit ich meinen Opa, der im Sterben liegt, besuchen kann?

Hallo ich mache ne ausbildung im einzelhandel und bald sind 2 Wochen Ferien leider hab ich erst in der zweiten Ferienwoche 2 wochen urlaub aber ich muss dringend nach Albanien weil mein Opa im sterben liegt und ich schon seit 4-5 Jahren nicht mehr unten war. Das Problem ist eine andere azubin hat in den ferien auch die 2 wochen frei und zusammen dürfen wir nicht im urlaub gehen und sie möchte mir ihren urlaub auch nicht geben damit sie es verschieben kann meint ihr ich kann die erste feriennwoche krank machen aber gleichzeitig nach albanien fahren ob ich damit über die grenze komme weil der urlaub wird ja dann verschoben nach hinten

Gruß

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Sunnycat, 33

Wenn du Urlaub brauchst, musst du das mit deinem Chef besprechen. Urlaubsgesuche können aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden, z.B. wenn schon mehrere Kollegen zur gleichen Zeit Urlaub haben....

Antwort
von nobertoto, 1

1) Du hast keinen Anspruch auf Sonderurlaub, es gelten also die üblichen Vorschriften; d.h. unter anderem a) es müssen noch (Rest-)Urlaubsansprüche bestehen. b) der Urlaub ist nach den üblichen Regeln unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse zu beantragen und zu gewähren c) bereits zugesagter Urlaub (der Kollegin) kann nicht widerrufen werden, nur weil ein anderer Kollege (du) später aus persönlichen Gründen Urlaub beantragt. Also versuche dein Glück noch einmal bei der Kollegin. Vielleicht tauscht sie wenigstens zwei oder drei Tage Urlaub mit dir; das (oder auch das kommende Wochenende!) reicht locker für eine Reise nach Albanien zum Besuch am (angeblichen) Sterbebett. Ich frage mich allerdings, wieso du "vier bis fünf Jahre" deinen Opa NICHT besucht hast, aber jetzt plötzlich so einen Terz veranstaltest. Er konnte/musste ohne dich leben - er wird auch ohne dich sterben können... Und viel mehr Blumen während des Lebens; denn auf den Gräbern blüh'n sie vergebens...

Antwort
von kabbes69, 20

Lass es! Erklär deinem Chef die Situation, evtl kann er deiner Kollegin den Urlaub sperren. 

Antwort
von ChicaArgentina, 15

Vom krankmachen und nach Albanien reisen rate ich dir ganz dringend ab. Wenn das rauskommt, hast du schneller die fristlose Kündigung auf dem Tisch, als dir lieb ist.

Das einzige, was du tun kannst, ist mit deinem Chef sprechen. Vielleicht drückt er ein Auge zu.

Antwort
von RobertLiebling, 17

meint ihr ich kann die erste feriennwoche krank machen aber gleichzeitig nach albanien fahren

Dann hast Du möglicherweise bald mehr Freizeit, als Dir lieb ist. Gerade weil Du bereits wegen des Urlaubs nachgefragt hast, wird jeder in Deinem Betrieb da 1 und 1 zusammenzählen können.

leider hab ich erst in der zweiten Ferienwoche 2 wochen urlaub

Wie kann man in einer Woche zwei Wochen Urlaub haben?

Antwort
von Novos, 35

Urlaub der Auszubildenden sind in den Schulferien zu gewähren.

Antwort
von jimpo, 10

Spich mit Deinem Chef. Erkläre Ihm worum es geht. Er wird nicht so herzlos sein und Dir keinen Urlaub gewähren. Auf krank machen ist keine gute Alternative.

Antwort
von Hexe121967, 32

tja, die schulzeit mit 12 wochen ferien im jahr ist nunmal vorbei. du musst halt in der ersten ferienwoche arbeiten. na und? ich muss sogar beide ferienwochen arbeiten.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community