Frage von mrslinda, 21

Hallo, ich mache gerade mein Abitur. Wir werden nächstes Jahr das Thema in Biologie Ökologie haben. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

Antwort
von TratschEnte, 9

Was möchtest du denn genau wissen? Das Gebiet der Ökologie ist ja sehr groß...

Ökologie beschreibt die Wechselwirkungen zwischen Organismen untereinander und ihrer Umwelt, sprich zwischen Lebewesen und abiotischen Faktoren wie Klima, Boden, Licht, Wasser und chemischen Faktoren. Dieses Lernmodul vermittelt neben dem Einblick in die unterschiedlichen Ökosysteme, deren Lebewesen sowie deren Wechselwirkungen untereinander, auch einen Eindruck der Gesetzmäßigkeiten der Populationsökologie. Aufgeteilt wird der Forschungsbereit der Ökologie in insgesamt drei Teilbereiche: Autoökologie (Wechselwirkungen zwischen einer Art und ihrer Umwelt), Demökologie (Wechselwirkungen zwischen einer Art und ihrer Umwelt im Hinblick auf ihre Populationen) und Synökologie (Wechselwirkungen zwischen der Biozönose und den darin lebenden Arten). Zu den bedeutendsten Ökologen der Vergangenheit zählen u.a. bekannte Personen wie Charles Darwin, Carl von Linné, Justus von Liebig oder Ernst Häckel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten