Hallo, ich mache einen Aushifsjob über 13 Wochen und meine Frage: Wie viele Urlaubstage stehen mir gesetzlich zu bzw. besitze ich überhaupt Urlaubsanspruch?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Selbstverständlich hast Du einen Urlaubsanspruch (den hat jeder Arbeitnehmer, gleichgültig, was für eine Art Job das ist).

Dieser Anspruch ist abhängig von der Höhe des Jahresurlaubs (entweder des gesetzlichen von 24 Werktagen - Montag bis Samstag - oder desjenigen, der allgemein im Betrieb gewährt wird) und von der Anzahl Deiner Wochenarbeitstage.

Wenn Du weniger als 6 Tage ist der Woche arbeitest, ist anteilig umzurechnen.

Beispiel (vom gesetzlichen Urlaubsanspruch ausgehend) bei 4 Arbeitstagen in der Wochen: 24 : 6 x 4 = 16 Tage Jahresurlaub.

Anspruch auf 1/12 dieses Jahresurlaub hast Du für jeden vollen Beschäftigungsmonat (der muss nicht mit dem Kalendermonat übereinstimmen, kann aber), also z.B. 01.08.-31.08. = 1 Monat, aber auch 16.08.-15.09. = 1 Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung