Frage von Nico63AMG, 31

Hallo, ich mache eine Ausbildung zum Automobilkaufmann, wenn ich später fähig sein möchte, um andere Azubis auszubilden, was muss ich dann machen?

Hallo, ich mache eine Ausbildung zum Automobilkaufmann, wenn ich später fähig sein möchte, um andere Azubis auszubilden, was muss ich dann machen?

Und welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es generell + wie lange dauern diese, außer den Betriebswirt?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 16

Hallo Nico63AMG,

um Azubis betreuen zu können, benütigst Du den so genannten ADA-Schein. Dieser wirs nach der AEVO (Ausbilder-Eignungs-Verordnung) vergeben. Kurse zur Vorbereitung der Prüfung findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/ada-schein-ausbilderschein/suchergebnisse.html

Was mögliche Weiterbildungen für Automobilkaufleute anbelangt: Möglich wäre eine Studium (Bachelor Automobilwirtschaft). Daneben sind die Weiterbildungen Wirtschafts- und Handelsfachwirt sehr beliebt. Denkbar wären auch einzelne Seminare im Bereich Verkauf, um sich besser für seinen Job zu qualifizieren und intern aufzusteigen.

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Nico63AMG ,

Hallo, danke für die informative Antwort. Wie lange dauert es um diesen Ausbilderschein zu machen?

LG

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Das kommt auf den Kurs an. Es gibt Vollzeitkurse, berufsbegleitende Kurse, Fernkurse, Intensivkurse... In Vollzeit dauert die Prüfungsvorbereitung ungefähr eine Woche. Aber auch das hängt von der durchführenden Akademie ab.

Nach bestandener Prüfung besitzt Du die Ausbildungsbefähigung. Ausbilden darfst Du aber erst, wenn Du zusätzlich die fachliche Kompetenz nachweist (abgeschlossene Ausbildung etc.) und Dein Ausbildungsbetrieb bei der zuständigen Kammer (IHK, HWK) als Ausbildungsbetrieb eingetragen ist.

Antwort
von xxlittlepainxx, 17

Du musst einen Ausbilderschein bei der IHK machen:

https://www.duesseldorf.ihk.de/Weiterbildung/Weiterbildungspruefungen/Weiterbild...

Antwort
von Griesuh, 23

Du musst eine Weiterbildung zum Ausbilder machen. dazu benötigst du jedoch mehrjährige Berufserfahrung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community