Frage von Barcray, 24

Hallo ich lerne gerade für die Prüfung und habe gerade eine frage ob ich das richtig gerechnet habe?

Ein LKW fährt in 5 Tagen insgesamt 2050 km. Er fährt folgende Tagesstrecken: Mo. 384 Km Di. 253 Km Mi. 471 Km Do. 318 Km Wie viele Km ist er durchnittlich am Tag gefahren da habe ich einfach gerechnet 2050km / 5 habe ich 410 Kmim Durchnitt raus

Wie viele km ist er am Freitag gefahren? 356,50

Stimmen die Berechnungen??

Danke euch schonmal im Vorraus :-)

Antwort
von Callas113, 24

Der Durchschnitt stimmt. Die Kilometer für FR sind zu wenige. Du musst die 2050 - 385 - 253 - 471 - 318 rechnen. Müssten überschlagen so etwas mehr als 600 sein. Einfach mal in den Taschenrechner tippen. 

Kommentar von Barcray ,

genau also ich habe da raus 624 müsste denke ich mal dann stimmen oder also das er am Freitag dann 624 km gefahren ist und ich durschnitt 410 ??

Kommentar von Callas113 ,

Ja, so stimmt es dann

Antwort
von McJoker55, 5

Ohne Nachzudenken kann man schon sagen, dass dein Ergebnis für den Freitag falsch ist, da dort keine Dezimahlzahl raus kommen kann, weil es sonst in der ganzen Aufgabe auch keine gibt.

Antwort
von Rrotok, 20

Das erste stimmt, eine Zahl mit "," sollte aber bei der 2. Frage nicht vorkommen. Ich komme da auf 624 km.

Kommentar von ZzFreeZ ,

Jo ich komm auch auf die 624

Antwort
von ZzFreeZ, 19

Hm bezieht sich die Frage "Wie viele Km ist er durchschnittlich am Tag gefahren?" auf alle 5 Tage oder nur auf die Tage Mo-Do?

Weil sonst müsstest du die gefahrenen Kilometer von Mo-Do addieren und durch 4 teilen.

Für den Freitag müsstest  du lediglich die 2050km - die Km von Mo bis Do rechnen. :)

Kommentar von Barcray ,

Also sie bezieht sich auf zwei fragen also wie viele km ist er am freitag gefahren und dann die zweite frage wie viele km ist er durchnittlich gefahren

Antwort
von Appelmus, 15

Wie kommst du auf die 356,50?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community