Frage von hz670d, 61

Hallo, ich kenne als Kraft der Erde nur die Gravitation, kennt sonst noch jemand eine Kraft der Erde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieMilly, 20

Es gibt nur 4 fundamentale Kräfte in der Natur:

1. Die Gravitation (hält die Erde zusammen)

2. Die elektromagnetische Kraft (hält Moleküle zusammen und ist die Kraft, die du spürst, wenn sich Dinge berühren)

3. Die schwache Kernkraft (sorgt dafür, dass sich Teilchen in andere Teilchen umwandeln)

4 Die starke Kernkraft (Hält die Atomkerne zusammen)

Kommentar von MarioSchoenfeld ,

super, und ich habe immer gedacht es gibt noch mehr Kräfte?

Kommentar von DieMilly ,

Alles anderen Kräfte, an die du so denkst, sind letztlich auf diese vier zurückzuführen.

Kommentar von hz670d ,

Ok, vielen Danke diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen!!

Antwort
von zalto, 29

Die Erde hat ein Magnetfeld. Das ist auch in der Lage, Kräfte auszuüben, z.B. auf die Kompassnadel.

Antwort
von iwolmis, 24

Noch dazu die Scheinkräfte: Coriolis- und Eulerkraft.

Antwort
von Onix1025, 20

Meinst du mit Kraft der Erde Kräfte zwischen der Erde und anderem?

Kommentar von hz670d ,

Nein, ich meine die Kraft, die die Erde mit Auswirkung auf der Erde hat. 

Antwort
von Hooks, 31

Die Fliehkraft.

Kommentar von OLYMPZ ,

Das hätte ich jetzt mit Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft ausgedrückt, aber ja das fällt mir auch ein.

Kommentar von Hooks ,

Fugal kenne ich - aber petal?

Kommentar von hz670d ,

Ok vielen dank.

Aber es muss doch eigentlich mehr geben?