Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden, zwischen dem Oppo R7s und dem Oppo Find 7?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo andromeda1112,

das können wir relativ kurz und schmerzlos beantworten. Ein wesentlicher Punkt lässt sich bereits am Veröffentlichungspunkt ablesen. Das Oppo R7s ist erst am 18. Oktober auf den Markt gekommen und damit noch ziemlich jung. Das Find 7 hingegen ist bereits seit dem 19. März 2014 auf dem Markt, also nach Smartphone-Maßstäben fast schon etwas betagt. 

Bei den Größenabmessungen nehmen sich beide Geräte mit 5,5 Zoll in der Tat nicht wirklich viel, allerdings hat hier der Senior mit QHD eindeutig die Nase vorn gegenüber dem R7s, das "nur" mit Full-HD glänzen kann. Allerdings sind wir der Ansicht, dass Full-HD bis heute absolut ausreichend ist. Hinzu kommt, dass "niedriger" aufgelöste Handys in aller Regel länger mit ihrer Akkuleistung hinkommen, schließlich hat das System weniger Bildpunkte zu befeuern. 
Wo wir schon beim Thema sind bei beiden Geräten bekommst Du einen Akku mit rund 3000mAh, was bis heute insgesamt ein sehr ordentlicher Wert ist. 
Die gesammelte Energie verarbeiten tut natürlich der integrierte Chip. Das ist beim R7 ein Snapdragon 615 und beim Find 7 ein Snapdragon 801. Obwohl der 615er nominell ein Octa-Core-Prozessor ist und der 801er lediglich mit vier Prozessorkernen rechnet, hat der 801er und damit das Find 7 hier klar die Nase vorn. Antutus Benchmarks weisen rund 31000 für den 615er und rund 50.000 Punkte für den 801er aus. 

Dafür bekommst Du beim R7 mit 4 GB mehr RAM gegenüber den 3 GB des Find 7. Bleibt also nur noch die Kamera zu vergleichen. Beide Kameras bringen 13 Megapixel auf die Waage, aber die Kamera des R7 kann mit einer besseren Blende von f/2.2 glänzen, dürfte also auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch bessere Bilder machen. 

Beim Speicherplatz für Deine Bilder und Filme nehmen sich beide Kandidaten nicht wirklich viel, 32 GB gelten hier als Basisausstattung, und beide lassen sich per microSD nochmal kräftig aufbohren. 

Fazit: Es handelt sich um eine klassische "Es kommt darauf an"-Auswahl. Wenn Du mehr Wert auf Spiele und Full-HD-Videos legst, dann ist das Find 7 immer noch die bessere Wahl. Die Leistungsdaten sprechen einfach eine allzu deutliche Sprache. Solltest Du jedoch erstens mehr Wert auf eine lichtstarke Kamera legen, dann ist das R7 Deine Wahl. Außerdem hast Du beim R7 bessere Aussichten auf ausstehende Updates, denn mit seinen nunmehr fast 2 Jahren auf dem Buckel läuft das Find 7 allmählich Gefahr, aus dem Updatezyklus zu fallen. 

Nun ist es Deine Entscheidung! Unser Tipp: Viele weitere Smartphones mit extra günstigen Tarifen bekommst Du natürlich auch bei uns: 

https://www.deinhandy.de/smartphones?bid=RG-GF&utm\_source=gutefrage&utm\_medium=rg&utm\_campaign=standard

Viel Erfolg beim Aussuchen!

Dein Team von DeinHandy


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?