Frage von Bernd21974, 49

Hallo, ich kann Klavier spielen, möchte aber gern für eine Aufführung in etwa einer Woche das Knopf-Akkordeon spielen. Ist das innerhalb dieser Zeit möglich?

Antwort
von sr710815, 15

Pianoakkordeon mag gehen, wenn man mit der linken Taste dann nur sporadisch die Bässe drückt, das zentrale C ist dann entweder erhaben oder mit einer Versenkung markiert.

Belegungen gibt es teils online sowie in einer Ausgabe der Tastenwelt Zeitschrift

Antwort
von schalmei, 8

Mit einem Beyreuther-Akkordeon, z. B. dem Knopfakkordeon Logicordion 6+6, dürfte das gehen. Beworben wird es mit der Aussage

"Das Knopfakkordeon, mit dem sehr schnell und einfach Akkordeon gespielt werden kann. Auch ideal für Pianisten, die auf Knopfakkordeon umsteigen wollen."


Antwort
von Reisekoffer3a, 37

Wenn du super begabt bist, vielleicht ? ?, ansonsten ist das in einer Woche

fast unmöglich.

Kommentar von Bernd21974 ,

Aber nicht unmöglich? In zwei, drei Tagen wird das also erst recht nicht machbar sein? Ich dachte, das ginge ganz einfach, wenn ich z. B. weiß, was C-Dur ist und den Rest dann einfach ableite.
Was ich weiß, ist, dass ein Knopfakkordeon schwieriger zu spielen ist als ein Tastenakkordeon.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

du hast dir deine Frage ja selbst beantwortet.

Tasten-Akkordeon ist möglich aber Knopf-Akkordeon wesentlich

schwieriger.

(Habe früher mal Tastenakkordeon gespielt u. auch mal

Knopf-Akkor.ausprobiert.

Kommentar von Bernd21974 ,

Ok, danke. Ich habe aber mal gelesen, dass jemand Knopf-Akkordeon innerhalb eines Tages spielen konnte. Klavier-Kenntnisse waren vorhanden. Meinst du, das war gelogen?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

wäre möglich.

Antwort
von maikaefer77, 32

Wenn du erstens so ein Akkordeon hast, zweitens möglichst jemanden, der es dir beibringen kann und drittens viel freie Zeit zum Üben, kannst du bestimmt eins bis ein paar Stücke bis nächste Woche spielen. Je nachdem, wie gut deine Auffassungsgabe ist.

Antwort
von sr710815, 15

es gibt div. Belegungen bei Knopfakkordeons, u. a. Bajan. Da mußt Du schon viel suchen.

C-B-Griffe. Oder meinst Du Piano Akordeons, da sind dann die Knöpfe nur für den Baß

http://www.thomann.de/de/knopfakkordeons.html

Kommentar von Bernd21974 ,

Ich meine ein Pianoakkordeon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten