Hallo, ich interessiere mich für den Beruf Zerspannungsmechaniker. Ich wollte fragen, ob jemand weißt was man in diesem Beruf so macht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Zerspanungsmechaniker arbeitet man an CNC-Dreh- und Fräsmaschinen.

Zu den Aufgaben gehört z.B. das Programmieren und ändern von von Programmen zur Bearbeitung von Werkstücken.

Je nach dem in welchem Betrieb man arbeitet und nach Qualifikation kann es sein, das man entweder nur an einer Maschine eingesetzt wird und dort z.B. nur kleinere Änderungen vornimmt oder das man als Einrichter arbeitet und die Bearbeitung von Werkstücken dann den Maschinenbedienern überlässt.

Ich hoffe Du bist gut in Mathe, denn, Satz des Pythagoras, Winkelfunktionen, Drehzahlberechnung, Schnittgeschwindigkeiten, Vorschub kommt sehr häufig vor. bzw. das muss man drauf haben.

Du solltest mal in eine Betrieb gehen und Dir das anschauen oder ein Praktikum machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CNC-Maschienen bedienen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?