Frage von Lulu1001015, 16

sind alle Reaktionen zweier Salze Fällungsreaktionen?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich muss in Chemie raussuchen ob alle Reaktionen zweier Salze Fällungsreaktionen sind? eine kurze Begründung würde mir schon reichen

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 2

Kurze Antwort: Ja

Begründung: Der letzte Satz in der Antwort von PWolff ist entscheidend.

Wenn man zwei Salze zusammengibt und deren Ionen bleiben in der Lösung, dann fand keine Reaktion statt.

Haben sich aber zwei Ionensorten "gefunden", die miteinander reagieren, dann verschwinden sie zum größten Teil aus der Lösung: Das neu entstandene Salz wurde also ausgefällt.

Antwort
von PWolff, 8

Lies mal die Aufstellung von Kationen und Anionen auf einer Mineralwasserflasche durch.

Jedes Paar von Kation und Anion stellt ein (potentielles) Salz dar, das man prinzipiell aus den Bestandteilen des Mineralwassers herstellen kann. Und umgekehrt kann man aus solchen Salzen und destilliertem Wasser wieder ein solches Mineralwasser zusammenstellen.

Es kommt natürlich darauf an, ob eine einfache gemeinsame Lösung von Salzen schon als Reaktion betrachtet werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten