Hallo ich heiße Selina&bin 16 Jahre alt, Mein Stiefvater beleidigt mich seit jahren&meine Mutter will mich ins Heim tun.Was kann ich tun um hier raus zukommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden, dann kommst du vielleicht in eine Wohngemeinschaft :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist der Grund, warum Dich Dein Stiefvater beleidigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende Dich unbedingt an Dein zuständiges Jugendamt.

Die kennen solche Situationen und müssen Dir helfen.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Selina, schwieriges Thema.

am einfachsten ist es wenn du dich an Tante/Onkel/Oma usw wendest wenn das kein Option ist musst du wohl oder übel beim Jugendamt melden, die werden dich wahrscheinlich in eine Wohngruppe schicken. Da ist es zwar nicht so schön aber besser als Garnichts.

Wie sieht es Schulisch bei dir aus? 

Spätestens mit 18 kannst du dir eine eigene Wohnung anschaffen (bezahlt das Amt)

Wenn du schon bald eine Ausbildung anfangen willst kann es mit der eigenen Wohnung auch schon früher klappen. Aber stell dir das alles nicht so einfach vor ich weiß wovon ich rede selbst wenn du deine eigene Wohnung, gerade wenn das Geld knapp ist. 

PS: bin selber mit 16 von Zuhause ausgezogen.


gibt auch genug Websides dir weiterhelfen können,

Google mal Jugendhilfe/förderung sowas in der art ;)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung