Frage von Melladc, 57

Hallo, ich hatte Arztkosten von 300 € in Spanien, habe keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen, meine Krankenkasse hat mir 50 euro?

Hallo, ich hatte Arztkosten von 300 € in Spanien, habe keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen, meine Krankenkasse hat mir 50 euro rückerstattet, kann ich die Kosten auf meine Steuererklärung geltend machen und wie? Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von derhandkuss, 31

Du kannst dies unter außergewöhnliche Belastung geltend machen. Ich kenne nun zwar Dein Jahreseinkommen nicht. Doch kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Dir die 250 € (vermutlich) keine Vorteile bringen. Denn das Finanzamt rechnet Dir - in Abhängigkeit von Deinem Jahreseinkommen - einen zumutbaren Eigenanteil an. Und dieser ist hier recht hoch. 

Schaust Du dazu auch hier:  http://www.steuer-schutzbrief.de/aussergewoehnliche-belastungen.html 

Antwort
von ThommyHilfiger, 34

Das kannst du unter "außergewöhnliche Belastungen" geltend machen und die Kostennote beilegen.

Antwort
von ghasib, 24

Buh ich glaube nicht denn wenn du eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hättest dann müßtest du jetzt nicht soviel bezahlen. Du kannst das versuchen klar. Dann wirst du sehn ob das durchgeht. Aber angeben würde ich es auf alle Fälle

Antwort
von Kandahar, 24

Das glaube ich nicht. Das Geld wurde in Spanien gezahlt und wird in Spanien versteuert. Warum sollte das deutsche Finanzamt dafür zuständig sein?

Antwort
von EmtBayern, 26

Ja als Belastung 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten