Frage von HilftMirBittex, 43

Warum habe ich nach der Aufrüstung weniger RAM als vorher?

Hallo. Ich hatte 8gb ram. Ich habe 4 Ram hinzugefügt. Jetzt zeigt mir Windows nur 6gb an. Ghz. stimmen zusammen. DDR3. Was tun?

Antwort
von skinhead3, 27

Den alten RAM ausbauen ungerade Summen an RAM sind nicht so gut und Vorallem wenn es net vom gleichen Hersteller is , außerdem Bremsen sie sich gegenseitig aus.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Den alten RAM ausbauen

Bitte? 8 GB ausbauen und nur 4 GB behalten?

ungerade Summen an RAM sind nicht so gut

Du meinst eine ungerade Anzahl an Speicherriegeln. Dem stimme ich prinzipiell zu, allerdings gibt oder gab es Mainboards mit drei Speicher-Slots.

und Vorallem wenn es net vom gleichen Hersteller is ,

Sagt wer?

außerdem Bremsen sie sich gegenseitig aus.

Warum sollten sie dass tun? Wenn die Taktung und Latenzen zusammenpassen, wohl kaum.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 26

Hattest Du vorher 2 Riegel und jetzt 4 Riegel? Dann stecke die Riegel mal anders, also die alten auf die Slots 0 und 2 und die neuen auf 1 und 3.

Oder hast Du nur einen zusätzlichen Riegel verbaut? Du musst, wenn bereits zwei Riegel eingebaut sind und Du aufrüsten willst, auch wieder zwei Riegel dazu kaufen.

Kommentar von HilftMirBittex ,

Vorher hatte Ich: 2x2gb und 1x4gb (3Karten) Und jetzt habe ich einen 4er dazugesteckt

Versuche mal, ob es funktioniert, wenn Du die zwei 4 GB-Riegel auf den ersten und dritten Slot steckst und die 2 GB-Riegel auf den zweiten und vierten. Eventuell auch mal umgekehrt versuchen.

Ich versuchs mal

ne geht noch immer ned. Soll ich mal den neuen ausbauen und schauen ob es dann 8gb werden?

Kommentar von LOLjens ,

Probieren geht über studieren :D 

Ich würde die Riegel einzeln testen, eventuell ist einer (der neue vielleicht) ja defekt. Oder er ist tatsächlich nicht zu den anderen kompatibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community