Frage von Ryulo, 71

Hallo, ich hätte mal eine frage und zwar Was ist das Gegenteil vom Grabenkrieg im ersten Weltkrieg?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 9

Ich muss ein Referat über den Stellungskrieg halten doch ich finde nichts bei Google über den Bewegungskrieg.

Ryulo, das wundert mich zwar, aber egal.

Außer Google gibt es zahlreich andere Informationsmöglichkeiten. Was meine ich? Genau: Bücher. Zum WK I und gerade auch zum Stellungskrieg gibt es zahlreiche Bücher, die sowohl die militärische Strategie als auch das alltägliche Leben der Soldaten sehr detailliert schildern.

Ich gebe dir mal ein paar Empfehlungen:

Gerhard Hirschfeld u.a. (Herausgeber): Die Deutschen an der Somme 1914-1918. Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde. 2006.

Paul Jankowski: Verdun. Die Jahrhundertschlacht. 2015.

Olaf Jessen: Verdun 1916. Urschlacht des Jahrhunderts. 2. Aufl. 2014.

Wolf-Rüdiger Osburg: Hineingeworfen. Der Erste Weltkrieg in den Erinnerungen seiner Teilnehmer. 2014.

Sehr interessant aufgrund umfangreichen Bildmaterials sind folgende Bücher:

Peter Walther: Der Erste Weltkrieg in Farbe. 2014.

Guido Knopp: Der Erste Weltkrieg. Die Bilanz in Bildern. 2013.

Brigitte Hamann: Der Erste Weltkrieg. Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten. 2008.

Mit diesen Büchern bzw. wenigstens einigen von ihnen kannst du ein hervorragendes Referat fertigen und mit zahlreichen Bildern auch für deine Zuhörer zu einem Erlebnis machen.

Viel Erfolg!

MfG

Arnold

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 34

Das Gegenteil von "Grabenkrieg" nennt sich "Bewegungskrieg".

MfG

Arnold

Kommentar von Ryulo ,

Ich muss ein Referat über den Stellungskrieg halten doch ich finde nichts bei Google über den Bewegungskrieg.

Kommentar von voayager ,

weil du nicht richtig suchst

Kommentar von WDHWDH ,

Offensiv ist das Gegenteil vom Grabenkrieg.

Kommentar von SebRmR ,

Wikipedia-Artikel zu Grabenkrieg, Stellungskrieg und Bewegungskrieg existieren.

Antwort
von atoemlein, 40

Da gibt's wohl keine eindeutigen Definitionen.
Aber nach meinem Eindruck ist ein mögliches Gegenteil zu Grabenkrieg der offene Schlagabtausch, auch im übertragenen Sinn.

Antwort
von WDHWDH, 15

Offensive Kriegsführung.

Antwort
von Grammatikus, 4

Bewegungskrieg. Das ist eine andere Strategie, kein "Gegenteil".

Antwort
von JBEZorg, 10

Mobiler Krieg

Antwort
von Delveng, 42

Das wird dann wohl ein Bergkammkrieg sein.

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Nein, sondern Hügelkrieg.

Das Gegenteil vom Bergkammkrieg wäre der Schluchtenkrieg.

Kommentar von Delveng ,

Der Kandidat erhält 100 Punkt. Sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community