Hallo, ich hätte gestern morgen die erste Pille nach der Pause nehmen sollen. Hab sie ca 15 Stunden zu spät genommen. Letzter Sex vorgestern. Schwanger möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo cocorinchen

Auch die erste Pille nach der Pause darf man höchstens 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen sonst verliert man den Schutz.

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche:  Die  versäumte Pille  sofort  nachnehmen, auch  wenn  man eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.


Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine  vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 


Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocorinchen
17.03.2016, 16:20

Danke für die Antwort. Die Tipps kenn ich eh deswegen nehm ich sie in der Früh :) Aber hatte die Packung in der alten Wohnung..

0

Schau bitte dringend in deiner Packungsbeilage nach, ob deine Pille zu den wenigen gehört, die eine 24-Stunden-Toleranz haben.

Falls nein, dann hast du die 12-Stunden-Frist überschritten. Das ist gleichbedeutend mit einem Einnahmefehler in der ersten Woche, damit hättest du den Schutz für die nächsten 7 Tage und leider auch rückwirkend für die Pause verloren.

Bitte geh in diesem Fall sofort in die Apotheke und hol dir die Pille danach - und zwar die PiDaNa und nicht die EllaOne. Deine normale Pille musst du dann trotzdem weiter einnehmen, aber bitte die Hinweise in der Packungebeilage der "Pille danach" beachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocorinchen
17.03.2016, 10:46

Okay danke! Das blöde ist, dass ich sie heute Früh ganz normal genommen hab. Ist es möglich, dass mir deswegen unglaublich schlecht ist?

Ich nehm die Bilinda. Hab die Packungsbeilage leider grad nicht da weil ich in der Arbeit bin aber werde nachher in die Apotheke rennen. Irgendwelche Kenntnisse zufällig darüber?
Wenn ich die Pille weiternehmen muss - lieber am Abend wie bei der fehlerhaften ersten Einnahme oder in der Früh wie ich sonst nehme.

0

Schwanger möglich?

Ja, denn:


Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche (bei dir so der Fall) führt zu:

Schutzverlust
- auch rückwirkend!!!

(s. Packungsbeilage)

D.h. -> ab zum Frauenarzt oder in die Apotheke und die Pille danach besorgen.

Am besten die PiDaNa - sie beeinflusst deine Pille nicht.

Und in Zukunft die Pille immer rechtzeitig einnehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocorinchen
17.03.2016, 12:39

War schon bei der Apotheke. Die PiDaNa hatten sie leider nicht aber mir wurde die Levodonna empfohlen. Hab die jetzt genommen und werde die Pille weiter nehmen.

Vielen Dank an alle ihr habt mir sehr geholfen !!

1

Nein, aber jetzt solltest Du die Zeit einhalten, zu der Du sie genommen hast. Sonst kriegst Du als nächstes ein Problem mit ner verschobenen Pilleneinnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allyluna
17.03.2016, 10:44

Doch! Gerade in der ersten Woche ist eine vergessene oder zu spät genommene Pille sehr gefährlich, weil man dadurch auch den rückwirkenden Schutz für die vorangegangene Pause verspielt.

2
Kommentar von LonelyBrain
17.03.2016, 11:43

Doch natürlich!!! Herrje - ist das hier Rätselraten oder was?

1

Was möchtest Du wissen?