Frage von Fabriziofrage, 60

Hallo, ich hätte eine Frage zur Schreibweise eines Satzes "Ich habe ein großes Interesse für Bücher" oder "Ich habe ein großes Interesse an Bücher"?

Antwort
von Schwoaze, 34

Ich würd sagen: Ich interessiere mich sehr für Bücher.

Aber bei Deiner Auswahl ist richtiger: Ich habe ein großes Interesse an Büchern!  Dabei würde ich "ein" lieber weglassen.

Kommentar von Effigies ,

yep, der Akkusativ ist dem Dativ sein Tod ;o)

Antwort
von Maybewrong, 27

Theoretisch geht beides. Man kann sich an etwas interessieren aber auch Interesse für etwas haben 

Z. B. 

Ich bin an Japan interessiert. (Ich will es kaufen) ich habe ein großes Interesse an Japan. (Als Verbündeten etc.) 

Ich interessiere mich für Japan. Ich besitze Interesse für die japanische  Kultur.

Kommentar von latricolore ,

Man kann sich an etwas interessieren

Nein!
Aber man kann interessiert sein an etwas.

Antwort
von fremdgebinde, 25

Ich habe ein großes Interesse an BücherN.

Antwort
von Aprikosenbluete, 28

Ich habe ein großes Interesse an Büchern ist richtig.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 14

So stimmt's:

Ich habe großes Interesse an Büchern.

Antwort
von Effigies, 13

Beides falsch.

"Für"  geht im Dativ überhaupt ned.  Das ist würdest du schreiben Horst glaubt noch für den Weihnachtsmann, statt an den W.

Und das 2. ist im Dativ:  Interesse an Büchern.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten