Frage von Denia007, 26

Hallo ich hätte eine Frage. Bräuchte einen Businessplan für einen Hausmeisterservice für einen Kredit auf der Bank nur weiß ich nicht wie man sowas macht?

Antwort
von DerHans, 23

Bei der IHK werden Existenzgründerseminate angeboten. Dort lernt man das. Das ist meistens sogar kostenlos.

Kommentar von Denia007 ,

kann mir vieleicht einer helfen und mir ein muster schicken wie ich sowas selbst schreiben kann

Kommentar von DerHans ,

Mit einem Muster ist dir da nicht viel gedient.

Kommentar von steffenOREO ,

Das Existenzgründerseminar bei der IHK kostet ca. 45 Euro.

Antwort
von startmeup, Business, 6

Es gibt im Internet und bei IHKs und HWKs umfangreiche Informationen zum Businessplan. Ich warne aber vor Vorlagen aus dem Internet oder den schon beschriebenen "Anklickfragen". Diese Vorlagen sind meist das Geld nicht wert und keine Bank und keine Arbeitsagentur finanziert so eine Gründung.

Mach Dir lieber eigene Gedanken zu Zielgruppe, Angebot und Kundennutzen und gehe lieber vorbereitet in die Existenzgründung als später damit zu scheitern.

Auch halte ich es nicht für notwendig, selbst "Businessplan-Experte" zu sein, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Es gibt Gründungsberater, die Dich beim Businessplan, bei der Finanzplanung und bei der Finanzierung Deines Vorhabens unterstützen können.

Diese Experten findest Du zum Beispiel in der KfW-Beraterbörse.

Viel Erfolg,

Andreas

Antwort
von DonCredo, 11

Hi! Setz Dich an den PC und gib mal www.gruenderlounge.de ein. Dort kannst Du kostenlos per Anklickfragen einen Businessplan erstellen - allerdings musst Du Dich mit Deinen Daten und email-Adresse registrieren. Was die dann da draus machen kann ich nicht sagen. Entweder einfach mal ausprobieren oder es sein lassen. Ohne Registrierung gibt es aber kein Ergebnis. Ich vermute mal, dass dann ein paar Angebote ins Haus flattern könnten, umsonst gibt es selten was ... gruss

Antwort
von steffenOREO, 26

Wenn du sowas nicht kannst, kannst du dich auch nicht selbstständig machen. Sowas sind die Grundvoraussetzungen für eine Unternehmensgründung. Die Bank schmeißt niemandem Geld hinterher, der es wegen Unfähigkeit gleich wieder in den Sand setzt.

Kommentar von Denia007 ,

pass ma auf steffenoreo ich würd gern ne richtige antwort haben un nit so en mist von dir

Kommentar von DerHans ,

Man bekommt aber auch im internet nicht alles umsonst geliefert

Kommentar von steffenOREO ,

Wenn man eine Firma gründen will, muss man die einfachsten Dinge beherrschen. Was nutzt dir ein Businessplan, der von einem Fremden erstellt wurde, wenn du ihn gar nicht erfüllen kannst. Es nutzt dir gar nichts. Und wenn dir schon diese Einsicht fehlt, dann lass besser die Finger von einer Firma, sonst bist du schneller pleite als du piep sagen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten