Frage von JackDaniels1987, 86

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich Gicht Purin-Harnsäure?

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich Gicht?

Wie viel Purin soll ich essen es heißt max 500 mg Purin. Bei einem Anfall max 300 mg Purin.

Okay soweit is ja klar zu verstehen und auch die Tabellen der Lebensmittel.

So nun heißt es aber auf anderen Seiten die gleiche Menge nur in Harnsäure

1mg Purin sind 2,4 mg Harnsäure

Das bedeutet es sind ja erheblich weniger Purin am Tag und das wären ja nur noch Zwerg Mengen zum essen?

Es gibt auch Lebensmittel Tabellen mit rein Harnsäure Werten. Kennt sich jemand damit aus

Vielen Dank

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialmann, 65

Ich habe mich nach der Diagnose auch durch viele Internetseiten gelesen und festgestellt, dass du auf fünf verschiedenen Seiten fünf verschiedene Einschätzungen zu ein und demselben Lebensmittel findest.

Ein Lebensmittel wird auf der einen Seite als mäßig purinhaltig aufgeführt, auf der nächsten als stark purinhaltig und umgekehrt. Die Puringehalte unterscheiden sich auch von Seite zu Seite. Lebensmittel, die du laut der einen Seite in Maßen genießen darfst, sind auf der anderen Seite absolutes No-Go.

Wenn du die Aufnahme von Purin genau ausrechnen willst, kannst du das vergessen, das wird nur unzureichend funktionieren. Wenn dann noch ein weiterer Faktor dazukommt - Umrechnung Purin in Harnsäure - wird es noch ungenauer.

Da diese Rechnerei meines Erachtens wenig Sinn hat, halte ich mich an das, was der Arzt vorgeschlagen hat - Fleisch reduzieren, ohne deshalb gleich zum Vegetarier zu mutieren. Das ist schon die halbe Miete. Es muss nicht immer Wurst zum Frühstück sein, es gibt genug Alternativen, und wenn es mittags dann mal Fleisch gab, ist das Abendessen fleischlos oder -arm. Dazu kommt bei mir - eher zur Sicherheit - noch eine halbe Allopurinol am Tag (bei Bedarf, z.B. vor und nach Grillabenden, mal eine ganze), seitdem habe ich keine Probleme mehr und mein Harnsäurewert liegt deutlich unter 6.


Antwort
von norbertschmitt, 28

Hallo,

such mal unter "Purintabelle alle Lebensmittel - Gichtinfo.de

MfG. Norbert

Antwort
von Kuestenflieger, 53

1 tablette allopurinol regelmäßig eingenommen beugt vor .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten