Frage von Maxi12pd, 52

Hallo ich habe zum ersten mal das japanische Brettspiel Go gespielt. Beim Auswerten der Punkte habe ich einige Probleme. Kann mir jemand helfen ?

Antwort
von Helmutmaria, 41

Hallo,es gibt mehrere Wertungsarten. Da Du nicht konkret sagst, wo Dein Problem liegt, hier ein Link, wo Du ausführliche Beschreibungen zum Spiel und zu den Wertungsmöglichkeiten findest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Go-Regeln#Bewertung

Spielerische Grüße

Helmutmaria

Kommentar von Maxi12pd ,

Hallo, schon mal vielen Dank.

Insbesondere liegen meine Probleme oben links und unten rechts bei den eingeschlossenen Gruppen. Wird z.B. unten rechts die schwarze Gruppe bei der Auszählung komplett weiß zugesprochen oder sollte man weiter spielen bis man sie "natürlich" geschlagen hat? Das selbe Problem oben links.

Außerdem kann man erkennen, dass weiß und schwarz eine Linie von unten links nach oben rechts ziehen. Dann könnte man ja behaupten, dass sowohl die weiße Gruppe, die schwarze Gruppe einschließt und die schwarze die weiße.

Kommentar von Helmutmaria ,

Es ist ja schon lange her, dass ich zuletzt Go gespielt habe. Trotzdem kann ich sagen, dass Dein Spiel noch nicht wirklich beendet ist. Grundsätzlich: Wenn Du nicht sicher bist, wie ein Bereich zu werten ist, spiele solange, bis es sicher ist. Unten rechts kann man allerdings folgendes sehen:
Die große Gruppe der schwarzen Steine unten rechts kann nicht eingeschlossen werden, weil die Steine alle direkt benachbart sind und in sich zwei getrennte freie Augen haben. Eine solche Gruppe kann man nicht "schlagen". Die beiden einzelnen schwarzen Steine unten rechts können noch an die große schwarze Gruppe unten rechts angeschlossen werden, egal, wer an der Reihe ist, und sind damit ebenfalls sicher. Die weißen Steine unten rechts sind nicht zu retten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten