Frage von DennisKa1, 129

Hallo, ich habe wohl Bienen im Rollladenkasten. Trotz geschlossenem Fenster, sind sie in der Wohnung. Was tun?

Ergänzend zu der Frage will ich noch sagen, dass es definitiv Bienen sind. Ich kenne den Unterschied zwischen Wespen und Bienen ;-) Es handelt sich um ca. 2-5 Bienen, die dort wohl immer ein und ausgehen. Ich tippe daher auf Wildbienen, da sie auch sehr plüschig aussehen. Habe sie aktuell immer eingefangen und wieder nach draußen gebracht.

Draußen habe ich kein Problem mit Bienen, aber in der Wohnung haben die nichts zu suchen. Habe nun den Schlitz vom Rollladengurt so abgedichtet, dass da normal nichts durchkommen kann. Mal sehen, ob es hilft.

Was kann ich sonst noch tun, um die Jungs und Mädels da friedlich rauszutreiben? Jemand eine Idee?

Antwort
von Luftkutscher, 48

Der Beschreibung nach handelt es sich um ein paar Solitärbienen, die dort ihre "Nester" angelegt haben. Da diese Tierchen weder Kolonien wie Honigbienen oder Wespen bilden und sie ausserdem auch nicht aggressiv sind, ist nichts zu veranlassen. In wenigen Tagen werden sie die Brutkammern verschlossen haben und ihren Nachwuchs sich selbst überlassen. Die nächste Generation schlüpft dann in ein paar Wochen und fliegt weg. Schon hat sich das Problem von selbst gelöst. 

Kommentar von DennisKa1 ,

Danke, dann warte ich einfach mal ab. Ja, aggressiv sind sie definitiv nicht. Daher mache ich die auch nicht kaputt oder so. Sind ja ziemlich nützliche Tierchen.

Antwort
von roland94, 88

Am besten einen Imker in der Nähe suchen der die Bienen dann schonend herausholt. Kostet nichts und man bekommt meistens noch ein Glas Honig als Geschenk :)

Kommentar von Luftkutscher ,

Unsinn! Imker sind Experten für Honigbienen, nicht aber für Wildbienen bzw. Solitärbienen. Weshalb sollte sich ein Imker die Arbeit machen, um Solitätbienen umzusiedeln (was sowieso nicht möglich ist) und seine Arbeit noch mit einem Glas Honig für den Auftraggeber belohnen? 

Antwort
von Michael2504, 88

Schau im Telefonbuch nach einem Imker Der holt sie gerne ab. Der ist immer über ein neues Volk froh. Ansonnsten kannst du nichts machen. Sie stehen unter Naturschutz.

Unsinn! Honigbienen stehen nicht unter Artenschutz. Ausserdem hast Du offensichtlich die Frage nicht richtig gelesen, denn es handelt sich eben nicht um Honigbienen, sondern um Solitärbienen, die eben nicht umgesiedelt werden können. 

Antwort
von Saralovesfylou, 51

Ruf einen Imker an. Die machen sowas normalerweise ganz gern und der kann dir auch Tipps geben.

Weshalb sollten Imker das gern machen? Für 100 Euro die Stunde ja, aber ansonsten eher nicht.

Antwort
von fritzkatze, 86

Ich würde regelmäßig das Rollo auf und zu machen das zerstört ihr Nest und irgendwann wird es ihnen zu dumm und sie suchen sich einen anderen Platz.

Kommentar von roland94 ,

Das einzige was passiert ist das sie immer aggressiver werden und sicherlich auch in der Wohnung dich attackieren werden. Mag bei Wespen klappen aber nicht bei Bienen. 

Kommentar von fritzkatze ,

Entschuldige wusste nicht das es sich um Afrikanische Killerbienen handelt. Die meisten Wildtiere verschwinden wenn man sie beim Nestbau stört.

Wenn Bienen oder Wespen bereits mit der Nestgründung begonnen haben, lassen sie sich nicht mehr verscheuchen. Man kann allenfalls das Nest zerstören und die Tiere töten,maber weshalb sollte das bei Wildbienen überhaupt erforderlich sein? Ausserdem sind diese Tiere geschützt..

Unsinn! Es handelt sich definitiv nicht um Honigbienen, sondern um Solitärbienen. Die lassen sich nicht umsiedeln.

Antwort
von Andrea2009, 74

Da kann dir echt nur ein Kammerjäger helfen, der den Kasten öffnet und alles rausräumt. Ich glaube nämlich nicht, dass es sich nur um "2 - 5 Bienen" handelt. Da wird ein ganzer Schwarm sein zuhause gefunden haben. Mit Gift willst du nicht arbeiten - wer die Biesterchen einfängt und wieder rauslässt, vergiftet nicht. Also hilft nur der Kammerjäger.

Wenn es ein ganzer Schwarm wäre, würde ich ja auch mehr Bienen sehen, oder? Zudem ist es da oben ganz still, außer eine der Bienen ist gerade im Anflug. 

Du solltest die Frage lesen, bevor Du antwortest. Es handelt sich doch offensichtlich nicht um Honigbienen, sondern um Solitärbienen. 

Antwort
von Martin13375, 66

schlag am besten immer wieder auf den rolladen. die bienen sollten dann irgendwann von alleine verschwinden

Unsinn! Wo hast Du denn diesen schwachsinnigen Rat gelesen? Wenn die Tierchen beteits mit der Nestgründung begonnen haben, dann lassen sie sich nicht mehr verscheuchen. 

Antwort
von Frikadello, 64

Bienen stehen unter Naturschutz. Deshalb solltest du selbst nichts unternehmen. Du kannst bei deiner örtlichen Feuerwehr nachfragen ob sie das Nest für dich entfernen und die Bienchen dich umsiedeln. Geht aber nicht wenn das Nest schon zu Groß ist. Dann musst du dich mit deinen Summenden Untermietern Anfreunden:-)

Wenn es ein "großes" Nest wäre, müsste ich doch mehr hören, oder? Man hört gar nichts, außer wenn 1-2 Bienen mal vor der Scheibe (oder dahinter ... ) sind.

Kommentar von Frikadello ,

ich denke im besten Fall wird das Nest gerade erst gebaut. Also gleich dich Informieren bevor du da einen Monster Nest im Kasten hast.

Das stimmt :D

Danke

Du solltest die Frage lesen, bevor Du antwortest. Wo steht da, dass es sich um einen Bienenschwarm handelt? 

Kommentar von Frikadello ,

@Luftkutscher an welcher Stelle hab ich etwas von Schwarm geschrieben.

Weil Du offensichtlich von Honigbienen ausgehst, denn nur diese Art bildet grosse Kolonien mit ein paar Tausend Individuen. Damit sich solch eine Kolonie im Rollladenkasten ansiedeln kann, muss ein Schwarm einziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community