Hallo, ich habe vor zwei Monaten eine schöne Jucca Palme geschenkt bekommen.( Bild) Nun bekommt sie leider braune Blätter. Was mache ich falsch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also für mich sieht die gesund aus...

Palmen mögen es nicht feucht,aber auch nicht durstig...

wenn du nur kleine Mengen gießt,würde ich es einmal pro Woche machen...

es sollte sich nur keine Staunässe bilden...

im Winter etwas weniger gießen....im Sommer etwas mehr

stell die Palme im Zweifelsfall auf ein Tonsubstrat um...da kannst du kontrollieren,wann du gießen musst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marenka111
09.11.2016, 13:59

Ich hatte die Blätter schon entfernt. Es sind so zweimal in der Woche  3-5 Blätter. Danke für den Tipp.

1

Dracaena marginata (synonym: Dracaena concinna) ist
der am einfachsten zu kultivierende Drachenbaum. Diese Pflanze ist
unempfindlich gegenüber sich verändernden Wachstumsbedingungen, erreicht eine Höhe von 200 cm und bildet einen im Laufe der Zeit einen kahl
werdenden Stamm mit einem Blattschopf von 30 bis 40 nach unten gebogenen Blättern. Diese dunkelgrünen, glänzenden, etwa 40 cm langen und 1,5 cm breiten Blätter sind an den Rändern rot gefärbt. Während ihres Wachstums vergilben die unteren Blätter, vertrocknen und fallen ab. Am Stamm bleiben die typischen dreieckig geformten Narben der ehemaligen
Blattansatzstellen.
Quelle:http://www.pflanzenfreunde.com/drachenbaum.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo steht die Palme denn?
Die darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Sonne haben (Halbschatten ist ideal, zumindest ist das bei unserer so).
Ich gieße jede Woche, aber recht wenig..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens is das keine Jucca sondern n Drachenbaum.

Kann viele Ursachen haben:

+ Wachstum (da verlieren sie auch Öfter die untersten Blätter)

+ Fußbodenheizung vertragen sie extrem schlecht

+ Über- oder Unterwässerung

+ Parasiten- oder Schimmelbefall

Meine Drachenbäume bekommen einmal die Woche mäßig viel Wasser...grade so dass das Substrat feucht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du sie denn auch mal gedüngt? .... nur Wasser alleine reicht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marenka111
09.11.2016, 19:16

Ja habe auch gedüngt. Trotzdem Danke !!!!!

0

Was möchtest Du wissen?