Frage von AlphaKampfZwerg, 19

Hallo, Ich habe vor, mir demnächst einen Whirlpool zu bauen. Das Grundgerüst ist eckig, aber ich möchte eine Poolfolie einbauen. Wie kann ich diese einpassen?

Antwort
von 6n2atlimit, 15

Wir zuhause hatten das selbe Problem... wir haben es gelöst indem wir die bei einem Baushop die Poolfolie nach der Poolform ausstanzen lassen und dann die folie in den pool gelegt und über den rand gespannt.

Danach langsam das wasser einlassen und wichtig ist einfach das du alle fältchen rausziehst.

Hoffe konnte helfen :) 

Kommentar von AlphaKampfZwerg ,

Danke für die schnelle Antwort!

Darf ich fragen in welchem Preislichen Bereich man für so eine Anpassung liegt? Müssen keine genauen Zahlen sein, nur eine Richtung :)

Antwort
von JohannJames, 13

Hallo AlphaKampfZwerg,

meinst Du einen richtigen Whirlpool mit Beheizung, oder nur so ein Blubberding?

Eine normale PVC-Schwimmbadfolie ist nicht für dauerhafte Temperaturen über 28° C geeignet! Allerdings bietet eine Firma auf dem deutschen Markt Folien an, die auch Temperaturen von bis zu 40° C schadlos überstehen.

Bei Bedarf kann ich dir diesbezüglich gerne nähere Auskünfte erteilen.

Für die Verlegung der Folie gibt es spezielle Profilleisten, in die eine auf Maß gefertigte Innenhülle eingehängt wird. Diese Maßanfertigungen sind billiger, als man es vielleicht vermuten würde. Setze dich doch einmal mit einem Schwimmbad-Fachhändler in deiner Nähe in Verbindung.

Und denk daran, dass Du die Einbauteile, wie Düsen, Scheinwerfer usw. auch anständig abflanschen musst!

Deswegen hier noch einmal mein Rat: Gehe zu jemandem, der sich damit auskennt! Vertraue nicht auf den Müll, den man im Internet liest.

LG

Thomas

Kommentar von AlphaKampfZwerg ,

Genau, er soll auch beheizt werden können. Mein 1. Plan war das Gerüst eckig aufzubauen und eine runde Folie einzusetzen, da diese günstiger sind. Hatte überlegt ob man möglicher weiße die Folie durch Hitze in die Ecken einpassen kann (wie z.B. beim Folieren am Auto).

Mit Fachhändler wollte ich auch noch sprechen, aber erst einmal hier im Forum fragen ob jemand Erfahrungen damit hat.

Wie nennt sich denn die Firma, die diese Folien für höhere Temperaturen anbietet?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung!

LG

Kommentar von JohannJames ,

die Firma verkauft nicht an Privatleute, geht nur über den Schwimmbadfachhandel. Normal werden Innenhüllen etwas knapper konfektioniert. Sie dehnen sich dann mit der Befüllung aus und lassen sich somit faltenfrei einbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten