Frage von leichtmittel, 91

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Anzeige wegen Ladendiebstahl in 2 Fällen erhalten --> Folgen?

Ich wurde von ein paar Tagen bei meinem ersten Ladendiebstahl erwischt. Ich bin jetzt angezeigt von Diebstahl in 2 Fällen (insg. ein Wert von ca. 40€), ich bekam von beiden Geschäften eine Anzeige und Hausverbot. Ich bin 17 Jahre alt und habe mir zuvor noch nichts zu Schulden kommen lassen, bei der Polizei wurde ich bereits vernommen, mit welchen Folgen muss ich rechnen? Wie hoch könnte eine Geldstrafe für mich ausfallen und wird die Anzeige höchstwahrscheinlich fallengelassen? Wird man es in meinem Führungszeugnis sehen und wie lange wird es ca. dauern bis der Brief von der Staatsanwaltschaft kommt?

Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von singinbird, 77

bis der brief von der staatsanwaltschaft eintrifft kann es bis zu einem halben jahr dauern. ich bin mir ziemlich sicher dass du sozialstunden bekommst, wieviele genau kann ich dir noch nicht sagen. man wird in deinem führungszeugnis gar nichts sehen, da du nicht im knast landen kannst mit deinen 17 jahren, selbst jugendarrest steht nicht im führungszeugnis, da es als "erziehungsmaßnahme" gilt. also keine sorgen ! mach die sozialstunden in ner stadtbücherei und lass den quatsch in zukunft ;)

Kommentar von leichtmittel ,

weist du überhaupt nicht wie viele Sozialstunden man ca. in diesem Bereich bekommt? :/

Kommentar von singinbird ,

das kommt ohne ausnahme immer auf den richter an ! wenn du vor gericht so richtige reue zeigst, dann kommst du vllt mit 12 weg, im schlimmsten fall würde ich 30 schätzen, als abschreckung. aber wie gesagt, es ist dein erstes mal gewesen, hoffentlich das einzige, also ich würde sagen 12 :)

Antwort
von WosIsLos, 91

1. Du wirst 2 Gerichtstermine bekommen oder 2 Schreiben von der Staatsanwaltschaft.

2a. Keine Geldstrafe

2b. Nein

3a. Nicht relevant für Führungszeugnis

3b. 14 Tage oder auch länger



Kommentar von leichtmittel ,

wo wird man die Anzeigen später dann finden, wenn sie nicht eingestellt wurden aber auch nicht im Führungszeugnis stehen?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten