Frage von Sarah223, 35

Antibiotikum und Pille - Habe keine Pillenpause gemacht. Kann es jetzt trotzdem allem sein das ich schwanger bin?

Hallo zusammen :) 

Ich habe eine Frage. 

Und zwar habe ich um den 8.10.15 Antibiotika nehmen müssen. Ich nehme aber auch die Pille. Habe sie in der Zeit wo ich das Antibiotikum genommen habe auch genommen. Am 25.10.15 hatte ich ungeschützten Verkehr, hatte dann Angst und habe mir am 27.10.15 morgens die Pille danach gekauft. Habe keine Pillenpause gemacht. Kann es jetzt trotzdem allem sein das ich schwanger bin? Bitte nur ernste Antworten, ich habe wirklich Angst.. 

Danke! 

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Die Pille Danach war unnötig, du hattest keinen ungeschützten Sex. Hast du wenigstens die Packungsbeilage von der PD gelesen?

Kommentar von Sarah223 ,

Ja habe ich bestimmt 10 mal.

Antwort
von putzfee1, 30

Ungeschützten Verkehr hat man nicht, wenn man die Pille nimmt.

Hat denn das Antibiotikum überhaupt die Wirkung der Pille beeinflusst? Nicht jedes Antibiotikum tut das, und wenn doch, muss es in der Packungsbeiage vermerkt sein. Wenn du allerdings nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme wieder 7 Tage am Stück die Pille korrekt genommen hast, war der volle Schutz so oder so wieder gegeben.

Kleiner Tipp: wenn man sich nicht sicher ist, ob die Pille noch wirkt, sollte man zusätzlich verhüten, z.B. mit Kondomen.

Kommentar von Sarah223 ,

Also die Frage wurde nicht ganz geschickt. Ich habe am 27.10 die Pille danach gekauft. Und keine Pillenpause gemacht. Kann es denn trotzdem sein? Und ich weis das wir besser hätten noch mit Kondom verhüten sollen, das hilft mir nur leider jetzt nicht mehr weiter :)

Kommentar von putzfee1 ,

Mit 100prozentiger Sicherheit kann man dazu keine Aussage machen. Du solltest vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest machen, dann bist du auf der sicheren Seite. In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Pille danach nicht wirkt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein.

Kommentar von putzfee1 ,

Allerdings war die Einnahme der Pille danach meiner Meinung nach überflüssig. Aber wie gesagt: mach einen Schwangerschaftstest, und wenn er nur zu deiner eigenen Beruhigung dient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten