Frage von muri75, 49

Hallo ich habe steuerklasse 3 und meine frau hatte 5 wo sie am arbeiten war. Meine frau hat aufgehört zu arbeiten. Jetzt arbeitet sie wieder und hat?

Steuerklasse 1 bekommen. Wird das automatisch gemacht oder kann ich das ändern. Ich verdien mehr als meine frau.

Antwort
von Mojoi, 30

Da hat der Arbeitgeber was falsch gemacht.

Dadurch habt Ihr im laufendem Jahr netto mehr raus, was Ihr aber bei der Einkommenssteuererklärung wieder zurückzahlen müsst.

Kommentar von muri75 ,

Kann ich das ändern lassen und wie kann ich das machen

Kommentar von Asturias ,

Nicht der Arbeitgeber hat was falsch gemacht, sondern das Finanzamt hat die Daten falsch an den AG übermittelt. Sofort beim Finanzamt Steuerklasse 5 beantragen. Geht persönlich, oder mit Antrag zum download. Ab dem Folgemonat wird dann nach Steuerklasse 5 besteuert.

Kommentar von Mojoi ,

Ich vermute eher, dass der Arbeitgeber keinen ElStAM-Abruf gemacht hat und sich die Steuerklasse selber herbeifabuliert hat.

Fehler in der Datenbank vom Finanzamt, verursacht DURCH das Finanzamt sind sehr selten.

Kommentar von Petz1900 ,

So ist es, Mojoi.

Kommentar von muri75 ,

Habe heute finansamt angerufen die haben gesagt steuerklasse 5 ist gespeichert. Hat sie nochmal geguckt steuerklasse 5. arbeitgeber nachfragen oder

Kommentar von Mojoi ,

Ja. Da hat was mit dem ElStAM-Abruf beim Arbeitgeber nicht geklappt.

Aber wie ich schon sagte, dieser Fehler führt dazu, dass Ihr momentan weniger Steuerabzüge habt.

Antwort
von bcsaul, 13

Wie von Mojio völlig richtig gesagt ist das vom Arbeitgeber aus falsch, beim Finanzamt kann vom System aus nicht Steuerklasse 1 und 3 drinn sein.

Meld dich beim Arbeitgeber und sag dort sie müssen die aktuellen Elstam daten "laden", dann läuft das auch ab folgemonat richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten