Frage von Diewa05, 123

Hallo ,ich habe sehr wenig Altersrente und würde die mal überprüfen lassen.Gibt es ein e Möglichkeit ,dies kostenlos oder bezahlbar zutun?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 93

Dafür gibt es bei der gesetzlichen Rentenversicherung den "Versichertenältesten".

Das ist eine Selbsthilfeeinrichtung der Versichertengemeinschaft. Den kannst du kostenlos in Anspruch nehmen. Den zuständigen für deinen Wohnort findest du im Internet

Antwort
von turnmami, 88

Das kann man auch sehr gut selber überprüfen. Wenn die Versicherungszeiten alle vollständig erfasst sind und keine Zeit fehlt, dann stimmt auch der Rentenbescheid. Glaubst du im Ernst, dass ein Rentenberater, der für eine Beratung sehr viel Geld verlangt, eine komplette Rentenberechnung mit allen Vergleichsberechnungen nachrechnen kann??

Antwort
von muschmuschiii, 88

Du hast doch jahrelang 1x jährlich einen Ausdruck von der Rentenversicherung mit deinem aktuellen Stand bekommen. Um die Kontenklärung musst du dich schon selber kümmern. Wie ist es dann möglich, dass du von der Höhe ( oder Nicht-Höhe) deiner Altersrente "überrascht" wurdest?

Kommentar von Diewa05 ,

War leider nicht die Antwort auf meine Frage,aber trotzdem Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten