Frage von MORITZ2811, 47

HallO ich habe nun die Mofaprüfbescheinigung (15). Ich suche eine 50cccm Cross mit StraßenzulassungStraßenzulassung (bitte keine moralaposteln nur Maschinen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 20

Was Du meinst ist eine Enduro.

Du wirst aber wahrscheinlich nicht viel Freude haben, denn Du darfst ja nur bis zu 50 ccm mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/H fahren.

Das Fahrzeug muss also mit einem offiziellem Drosselsatz gedrosselt werden.
Zudem kann kein Fahrzeug mit Gangschaltung, also nur mit Variomatik verwendet werden.

Du wirst mit solch einem Fahrzeug keinen Hügel hoch kommen.

Bedenken solltest Du, dass man dem Zweirad nicht zutraut, dass es nur 25 km/H fährt.
Dadurch wirst Du gefährdet, Auffahrunfälle sind fast vorprogrammiert.

Überlege es dir gut.

https://www.google.de/search?q=%22enduro+mofa%22+50ccm

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8990

Kommentar von MORITZ2811 ,

Danke für die tolle Antwort, jedoch haben ja einige Roller und Mofas auch Gangschaltung. 

Dazu würde ich eine 45kmh drossel einbauen. Ich bin mir den folgen bewusst. Dazu würde ich die 50er mit 16 offen weiter fahren um nicht mit 16 etwas neues kaufen zu müssen

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hallo, dass man die Gänge sperren kann, wusste ich nicht. Im verlinkten Beitrag wird von Kosten für die Drosselung von 300 bis 500 € gesprochen. Und das nur für den Eintrag und wieder entdrosseln? Das Geld würde ich sparen und in den Führerschein investieren. Führerscheinklasse AM kostet ca. 600€ und A1 ca. 1200 €. Bei Erhalt von Klasse A1 beginnt die Probezeit, man bekommt Fahrpraxis und man kann 2 Jahre später mit der praktischen Prüfung auf A2 upgraden. Spare das Geld, mache mit 15 1/2 besser die Führerscheinklasse A1 und kauf Dir eine 125er Enduro. Da hast Du mehr von und hast kein Geld verbrannt.

Man darf mit Gängen fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten