Frage von loosermax, 31

Hallo ich habe noch ein kaputtes Netbook mit der Windows 7 Starterversion 32/bit und wollte wissen ob ich mit diesem Key auf Winows 10 mit 64 bit updaten kann?

Hallo ich habe einen neuen Pc und brauche noch Windows 10/ 64, ich habe noch ein kaputtes Netbook mit der Windows 7 Starterversion 32/bit und wollte wissen ob das Update, welches ja zurzeit noch kostenlos ist auf Windows 10 Home mit 64 bit möglich ist.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows & Windows 7, 14

Ob du überhaupt mit deinem Windows7 Starter OEM Key ein Windows10 aktivieren kannst, hängt zu erst einmal von der Art des OEM Keys ab.

Es gibt da nämlich mehrere von:

SLP (system locked preinstall) und non SLP (non system locked preinstall).

Keys von Windows7 Starter Versionen sind meist von ersterer Art. Und das heisst, du kannst sie nur auf der Maschine verwenden, für die sie ursprünglich vorgesehen waren - sprich dein olles Netbook.

Da das dummerweise aber nicht mehr startet, kannst du mit Hilfe von SLMGR nun auch nicht rauskriegen, von welcher Gattung genau dein Key nun ist.

Einen ganz lächerlich trivialen Weg gibt es aber dennoch:
Wenn dein Netbook tatsächlich eine Festplatte hat und nicht nur einen Flashchip und diese noch funktioniert, dann bau sie einfach aus, in den neuen PC rein und versuch mal das Windows7 darauf einfach zu starten und erneut zu aktivieren (zur Not per Telefon an der Microsoft- Aktivierungs-Hotline).

Wenn das gelingt, dann kommst du ans Ziel (mit weiterer Hilfe).

Ein Versuch kann nicht schaden. Das Netbook ist ja eh hinüber.

Antwort
von Blabel, 20

Also bei mir ging der Produnktkey vom alten Laptop nicht. Weis nicht warum

Antwort
von SirJohn, 31

Ja, auf Windows 10 home

Kommentar von loosermax ,

Vielen Dank, aber auch auf 64 bit oder?

Kommentar von SirJohn ,

Ja, aber nicht über Kreuz. Also erst auf 1in 10 32bit. Product Key auslesen und danach win 10 home 64bit neu installieren.

Viel wichtiger wäre aber vorher sicherzustellen, dass der alte Prozessor über 64bit fähig ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community