Hallo ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.Könntet ihr mir Tipps geben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Informiere dich über die Firma (Wikipedia, Firmen-HP, eventuell Erfahrungsberichte zu der Firma) , sei auf Fragen wie "Warum sollten wir Sie nehmen?""Warum kommen Sie zu uns?""Was macht Sie für uns wertvoll?" vorbereitet und sei vor allem du selbst. Personaler merken schnell, wenn sich jemand verstellt.

Außerdem kann es nicht schaden, wenn du die Antworten auf die gängigen Fragen schon mal geübt hast, damit sie freier und flüssiger herauskommen. 

Ich wünsche viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sabrina1433,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! 

1. informiere dich über das unternehmen so gut es nur geht.

2. sag dass dir bestimmte Dinge , wie arbeitsweisen, produkte gefallen, also lobe was sie machen und vorallem sachen die sie von anderen unternehmen unterscheiden. 

3. mach ihnen klar, dass du unbedingt bei ihnen arbeiten willst, genau bei ihnen, nirgens wo anders! Du hast dich auch nur bei den unternehmen beworben, die dir passend für dich erschienen. (Das solltest du an beispielen belegen können) Das kannst du ihnen genau so sagen. "Ich finde es so toll wie das bei ihnen läuft, ich will da mitmachen.

4. lass dir gute gründe einfallen warum sie Dich und nicht jemand anders nehmen sollten:"ich glaube ich kann mich bei ihnen gut einbringen, ich bin sehr dizipliniert und kann viel leistung bringen, vorallem wenn ich in so einem tollen unternehmen arbeiten darf.

Wenn du mir sagst was für ein unternehmen es genau ist ann ich dir vielleicht konkrete tipps geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bereite dich drauf vor in dem du dir Antworten auf Standardfragen zurecht legst und überlege dir selber Fragen an das Unternehmen.
So zeigst du Interesse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung