Frage von StevenKS90, 63

Hallo, ich habe momentan diverse Kredite laufen (insgesamt 8000€ + Autoleasing) die ich leider nicht mehr zahlen kann da ich arbeitslos bin, was kann ich tun?

Ich bin seit 15 Tagen arbeitlos und in 2 Tagen kommen wieder die Raten für die laufenden Kredite auf mich zu. Es sind hier 3 verschiedene Kredite bei verschiedenen Banken sowie einem laufenden Autoleasing über die Bank des Autoherstellers. Insgesamt betragen die monatlichen Raten 550€. Ich habe momentan 0 € Einkommen, Antrag auf ALG ist gestellt aber das zieht sich noch bis das eintrifft. Selbst dann hab ich wegen Sperrfrist 12 Wochen nur Anspruch auf Harz 4 (ca. 600-800€) schätze ich. Ich wohne zum Glück noch im Elternhaus die mir versichert haben meine Miete bis ich Arbeit habe zurückzustellen. Was kann ich hier tun?

Antwort
von DerHans, 38

So schnell wie möglich mit den einzelnen Gläubigern reden. Evtl. kannst du die Tilgung aussetzen.

Wenn du länger arbeitslos bist, wirst du um die Schuldnerberatung nicht herum kommen.

Vom Arbeitslosengeld wirst du die Raten nicht tragen können. Aus dem Leasingvertrag kommst du auch nicht raus. Das ist für Verbraucher eigentlich nichts anderes als ein TEURER Kredit.

Kommentar von StevenKS90 ,

Vielen Dank , ich habe mit allen Banken etc nun telefoniert und überall eine Lösung gefunden

Kommentar von DerHans ,

Glückwunsch

Antwort
von Pondus, 19

Ich kann nur dringend raten sofort das Gespräch mit allen Gläubigern zu suchen. Ich betreue oft Kunden, die das Gespräch mit der Bank meiden und dann überrascht sind, wenn Kündigungen eingehen und die Schufa negativ belastet ist.

Bei einem rechtzeitigen Gespräch kann meistens eine Aussetzung von bis zu 6 Monaten vereinbart werden. Oft reicht diese Zeit und es wird eine neue Anstellung gefunden. Dafür wünsche ich viel Erfolg.

Antwort
von viomio82, 39

Entweder versuchst Du Dich mit Deinen 3 Geldgebern zu einigen, manche sind kulant passen Raten neu an natürlich verlängert sich dadurch wieder die Laufzeit, oder aber Du suchst eine Schuldnerberatung auf für ein Beratungsgespräch.

Antwort
von Treueste, 37

Du hättest schon vor 15 Tagen (und Du hast es bestimmt schon vorher gewusst) mit den Banken reden sollen.  Hol es unverzüglich nach.

Antwort
von ollikanns, 33

Zur Schuldnerberatung gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten