Frage von ETSCHRISSI, 52

Hallo. Ich habe mir vor kurzer zeit ein Boot gekauft (GFK).Nach einer zeit habe ich bemerkt das eine Flüssigkeit im Boden des Bootes ist.Ist mein Boot undicht?

Antwort
von holycow1912, 28

Ist dein Boot selbstlenzend? Wenn ja, dann kannst du das angestaute Wasser evtl sogar "rausfahren". Wenn nicht könnte es sich auch um gesammeltes Regenwasser handeln.

Aber wie Hayns auch schon geschrieben hat, sorge jetzt erstmal dafür, dass du das Wasser los wirst und mach dann die Bilge (den tiefsten Punkt im Boot) komplett trocken und beobachte, was passiert und vor allem wenn wieder Wasser dazu kommt ist es ganz wichtig a) wie schnell und b) von wo. Wenn schnell und unterhalb der Wasserlinie, dann Boot sofort aus'm Wasser holen und kontrollieren. Wenn nicht, dann schauen ob man es im Wasser liegend abdichten kann.

Antwort
von Hayns, 36

Kann man so nicht beantworten. Sicher nebensächlich (vielleicht auch hilfreich), wenn Du den Bootstyp (Ruderboot, Motoryacht) nennst.

Nicht nebensächlich:

1. Alle Flüssigkeit mit Ösfass entfernen, Feuchtigkeit mit Feudel trocknen.
  2. Beobachten ob und nach welcher Zeit sich wieder Flüssigkeit ansammelt.
  3. Wenn Flüssigkeit auftritt, feststellen ob es nur Wasser ist.
  4. 1. bis 3. abarbeiten, dann sehen wir weiter ;-)

Wenn sich geringe Mengen Wasser/Feuchtigkeit bildet, kann es sich um Kondenswasser handeln.

...und immer ´ne handbreit Wasser unterm Kiel ↑

Kommentar von ETSCHRISSI ,

Sportboot mit einem doppelten Boden und da zwischen ist Wasser.Relativ viel wasser

Kommentar von Hayns ,

Sportboot...^^  mit Außenborder oder mit Schraubenantrieb?

Bei letzterem geht die Frage in Richtung ob die Wellenanlage undicht ist.

Also erst einmal ausschöpfen und beobachten.

Antwort
von vitus64, 38

Wenn es nicht reingeregnet hat, spricht einiges dafür.

Antwort
von jonas50, 22

viele Gründe sind möglich. Es kann sich auch um Tauwasser / Schwitzwasser handeln. Darum sollte die Hohlräume soweit möglich immer gut gelüftet werden (natürlich so, dass es nicht rein regnet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten