Frage von ErikZ2608, 35

Hallo, ich habe mir vor kurzem die Logitech z906 gekauft. Mich stört ein wenig das man den tiefen Bass nur auf der anderen Seite des Zimmer´s gut hört warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derDennis97, 26

Eine Bassquelle kann man normalerweise nicht oder nur kaum orten. Wenn der Bass in einer bestimmten Ecke in Deinem Raum besser ist, liegt es wohl daran, dass die Schallwellen dort besser ankommen. Du kannst ja mal versuchen, den Woofer an eine andere Stelle zu stellen. Richtiger Tiefbass ist besser ab einer bestimmten Distanz zum Woofer hörbar.

Antwort
von Thorsten667, 18

Nur weil der Mensch tiefe Frequenzen nicht mehr Orten kann sagt das ja noch gar nix über die entsprechende Schallausbreitung in einem Raum aus.

Basstöne haben Wellenlängen welche sich in kleinen Räumen nicht unreflektiert/gebrochen ausbreiten können. (50Hz-6,8m, 20Hz-17m)

Es sollte also unbedingt mit dem Standort des Subwoofers experimentiert werden - Raum-Moden wird es zwar immer geben aber man kann so ein besseres Ergebnis am jeweiligen Hörpunkt erreichen.

http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/infrascha...

Antwort
von PeterWind, 14

Zunächst einmal: Die Antwort von nanno99 ist so nicht richtig. Selbstverständlich kann man auch einen Bass/SUB auch orten, aber eben auch vielleicht nicht. Das kommt darauf an wie tief er abgetrennt wird und auf den Raum.

Das aber ist nicht das von dir geschilderte Problem, vereinfacht ausgedrück, handelt es sich um die die Eigenschaft von stehenden Wellen; das erwähnte schon derDennis. Das Stichwort dazu heißt Raummoden. GOOGLE mal danach bitte.

Die einfachste Möglichkeit herauszufinden, wo der geeignete Standort für deinen SUB ist, ihn an deinem Hörplatz aufzustellen. Dann wanderst/kriechst du mal durch deinen Raum. Da wo du den SUB am besten hörst, sollte der SUB dann aufgestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten