Frage von Staubiii, 44

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen 16gb DDr3 Ram gekauft gibt es große Unterschiede zu DDr4 Ram?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lucas2412, 27

Ddr4 hat eine höhere Taktfrequenz im Schnitt zu 2400 3000 Megahertz während DDR3 nur bis zu 1800 Megaherz Frequenz hat. Beim Spiel merkt man mittlerweile noch kein Unterschied, wobei in paar Jahren der Unterschied wahrscheinlich schon bemerkbar sein wird. Zur Zeit kann man mit der Faustregel rechnen 12 Gigabyte DDR4 gleich 16 Gigabyte ddr3 beziehungsweise 6 Gigabyte ddr4 gleich 8 Gigabyte DDR3

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 29

Ist minimal schneller merkt man aber nur bei Benchmarks.

Bei einem Wechsel bräuchtest du auch noch Mainboard + CPU die beide DDR4 unterstützen.

LG

Antwort
von dermitdemhund23, 18

Du merkst kaum was, aber du müsstest dann auch dein Mainboard und ggf. CPU austauschen.

Antwort
von 0xJTBx0, 17

Da dein Mainboard nur ddr3 unterstütz bringt dir DDr4 eh nichts(DDr4 ist trotzdem ein bisschen schneller)

Antwort
von mirolPirol, 27

Keinen, den du bemerken kannst.