Frage von philipwi, 50

Hallo. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und schon eingebaut (gtx 750ti) und angeschlossen wie kann ich meine alte graka ausschalten (intelhd4600)?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, 24

Die musst du nicht ausschalten. Wenn die Grafikkarte richtig angeschlossen ist, reicht es, wenn du das Monitorkabel statt am Mainboard an der Grafikkarte einsteckst, damit die Grafikkarte genutzt wird.

Antwort
von medmonk, 20

In der regel schaltet sich die OnBoard automatisch ab, sobald eine externe Grafikkarte verbaut wird/wurde. Wenn dem nicht so ist, in den Geräte-Manager wechseln und dort die OnBoard deaktivieren. 

1. Mit Windows+R die Asuführenmaske aufrufen
  2. devmgmt.msc eingeben
  3. Im Geräte-Manager die OnBoard Grafikkarte suchen
  4. Mit einem Rechtsklick darauf das Kontextmenü öffnen
  5. OnBoard Grafikkarte deaktivieren

Alternativ kannst du diese auch direkt im Bios/UEFI abschalten. Letzteres muss teilweise gemacht werden, wenn man beabsichtigt Mac OS X auf Non-Apple Hardware zu nutzen. Aber das nur so am Rande. Sollte dich vorerst also nicht weiter interessieren.  

Wie du ins Bios kommst, hängt von deinem PC bzw. Mainboard ab. Bei manchen ist es die Esc-Taste, bei anderen wiederum F2, F11 oder die Entf-Taste. Hersteller sind was das angeht etwas eigenwillig. Welche Taste es ist, wird in der Regel beim einschalten deines PC angezeigt. 

LG medmonk 

Kommentar von philipwi ,

Danke

Antwort
von sonicdragolgo, 28

Ahoi. Die Intel-Grafik-Chips kann man in der Regel im BIOS ausschalten. Sie sind (mittlerweile) Bestandteil der CPU.

Kommentar von philipwi ,

Wie komm ich bei Windows 10 ins BIOS?

Kommentar von sonicdragolgo ,
Kommentar von philipwi ,

Okay und wenn die Grafikkarte dann aus ist was muss ich dann mit der anderen machen? Treiber runterladen oder?

Kommentar von medmonk ,

Aktuellen Treiber von der Herstellerwebsite herunterladen, installieren und gegeben Falls das System einmal neustarten. Mehr nicht!  

Kommentar von philipwi ,

Danke sehr hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community