Hallo, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft! Muss ich da irgendwas am PC einstellen also muss ich nur die Karte einbauen und fertig, Oder sonst noch was?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bevor Du die alte Karte entfernst, solltest Du den Treiber restlos entfernen. Sowohl Nvidia als auch AMD stellen Tools zur restlosen Beseitigung bereit.

Wenn der Treiber entfernt wurde kann der PC ausgeschaltet, die Karte aus und die neue eingebaut werden. Anschließend ist der aktuelle Treiber einzuspielen.

Wird versäumt den Treiber restlos zu entfernen, kann dies dazu führen dass mit der neuen Treiberversion Konflikte auftreten. Von Performanceeinbrüchen hin zu Bildfehlern bis hin zu Abstürzen ist einiges möglich und alles mit gründlicher Vorarbeit leicht zu vermeiden. Dies tritt vor allem dann gerne auf, wenn die Hersteller gewechselt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tactless
27.02.2016, 10:17

Wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, so kann man sich das entfernen der Treiber in der Regel sparen. 

Sei denn natürlich, dass die alte Karte ~ 5-6 Jahre alt ist. 

0

in seltenen fällen musst du dein betriebssystem neu installieren. anzuraten ist es in jedem fall.

mindestens musst du jedoch den alten treiber deinstallieren und DANACH den neuen treiber installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir noch einen aktuellen Treiber von der Herstellerseite downloaden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung