Frage von Momente123, 43

Hallo, ich habe meine Pille 2 tage lang vergessen einzunehmen und habe nicht anders verhütet kann ich deswegen schwanger werden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 2

Hallo Momente123

Wenn man die Pille vergisst und nicht innerhalb vor 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb von 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Woche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist eine vergessene Pille kein Problem wenn man die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen hat bleibt der Schutz weiterhin erhalten. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der ersten vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Grunchi1988, 38

Ja Naturlich, wenn du in der Zeit Sex hattest dann kannst du schwanger werden. Am Besten zu deomem FA gehen und untersuchen und beraten lassen.

Antwort
von BrightSunrise, 39

In welcher Woche hast du die Pillen vergessen?

Grüße

Kommentar von Momente123 ,

In der zweiten Woche 

Kommentar von BrightSunrise ,

Wann hattest du das letzte Mal Sex?

Gestern

Dann besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft, du solltest die Pille Danach nehmen.

Auch wenn ich meine Periode hatte ?

Ich hab zwar meine Periode bekommen aber danach ab und zu immer ein ziehen im Unterleib und kreislauf Probleme 

Wie lange ist das Vergessen denn her???

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus und kann auch auftreten, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.

Müsste jetzt fast 3 Wochen her sein habe mir nichts dabei gedacht da ich eine Woche später halt meine Regel bekommen habe  aber mitlerweile habe ich so ein komisches Gefühl als ob irgend etwas nicht stimmt 

Abbruchblutung, nicht Regel.

Dann nützt die Pille Danach jetzt auch nichts mehr.

Mach einen Schwangerschaftstest, dann hast du Gewissheit.

Ja habe mir schon einen Termin beim FA gemacht, danke für die Hilfe :)

Bitte schau dir die Packungsbeilage an, da steht auch drin, was zu tun ist, wenn du eine Pille vergessen hast.

Okay werde ich machen 

Antwort
von Germany12345, 28

Ja kannst du geh zum arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten