Frage von Madmax1985, 6

Hallo ich habe Mein Kampf 2in1 band von 1940 vererbt bekommen darf man das verkaufen und kann man denn wert irgendwie bestimmen?

Antwort
von Digarl, 5

Ja beides geht. Beim Wert wäre ich vorsichtig vor Leuten, die dir das Buch unter Wert abkaufen wollen. Aber ehrlich gesagt ... ich würde das gar nicht abgeben wollen. Das wird in seinem Wert höchstwahrscheinlich steigen und außerdem ist es ein sehr großes Stück Geschichte, was du in dieser Form sicher nicht mehr wiedersehen würdest. 

Beim Wert kommt es aber auch darauf an, ob es beispielsweise gewidmet ist. 

Antwort
von Rachel1504, 5

Also wenn ich du wär, würde ich es auf jeden Fall behalten

Kommentar von Madmax1985 ,

Ok würde es nur behalten als historisches Anschauungsmaterial für meine Kinder mich würde trotzdem interessieren was es für ein Wert hat krieg im Internet nicht viel raus 

Kommentar von Rachel1504 ,

da kann ich dir leider nicht helfen

Antwort
von JoachimWalter, 5

Vielen Dank aber der erste und dritte Link sind 8 Jahre alt

Kommentar von JoachimWalter ,

Habe Teile des Buches gelesen, es wird auch mit den Jahren nicht besser. Das Buch ist Mist. Die Papiertonne tut es auch.

Kommentar von Saturnknight ,

Selbst wenn das Buch nur 30 oder 50€ bringen würde - würdest du das einfach so in die Tonne werfen?

Den Inhalt kennt eh jeder, oder man kann ihn online kostenlos lesen, von daher braucht man niemanden davor zu schützen.

Antwort
von amdros, 6

Erhoffe dir kein Vermögen.

Es gibt davon noch genug im Umlauf, da jedes Brautpaar in DEN Jahren dieses Buch am Hochzeitstag geschenkt bekam!

Kommentar von Digarl ,

Kommt auf die Widmung drauf an. Es gibt durchaus sehr wertvolle Exemplare. Andere wiederum sind ziemlich billig. Jahr für Jahr steigen die Preise aber eigentlich. 

Kommentar von amdros ,

Ja klar..mit Originalwidmung, aber davon gehe ich mal nicht aus!?

Ansonsten habe ich nur das von mir gegeben, was ich persönlich erleben konnte!

Kommentar von Digarl ,

@amdros 
Soo selten sind die jetzt auch nicht. Außerdem gibt es nicht nur die gekauften-, die zur Hochzeit verschenkten-, und die Original gewindeten Exemplare. Es wurde versucht zu erzielen, dass jeder dieses Buch ließt. Zu vielen weiteren Anlässen wurden nochmal extra Exemplare verschenkt. Man kann keinen Pauschalpreis für dieses Buch nennen. Das kann von sehr billig bis hin zu sehr teuer gehen. Jedes einzelne Buch (das gilt für alle historischen Bücher) muss exakt überprüft werden um den Preis zu ermitteln. Ein Kratzer reicht schon, um den Preis in den Keller zu drücken.

Auch kommt es auf das genaue Jahr drauf an. Wurden in dem einen Jahr mehr als in dem anderen hergestellt? Dann wären sie aus dem anderen wertvoller. 

Kommentar von amdros ,

So ist es. Von dem ich rede..dieses Exemplar zeichnet 1937!

Ist mir allerdings zu müßig, darüber noch zu sinnieren ;-))

Kommentar von Digarl ,

@amdros
Ich meinte das die Originalgewidmeten nicht so selten sind als man denkt. 

Ok aber es ist ja nicht die hochzeits Ausgabe ist in einem rotem Stoff eingebunden mit goldener Schrift 

Kommentar von amdros ,

Es gab auch andere Exemplare, die zur Hochzeit verschenkt wurden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten