Frage von nessquik96, 189

Hallo, ich habe mein Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer verloren. Wie bekomme ich ihn wieder und muss eine erneute Prüfung abgelegt werden?

  • 1,6 Promille im Blut
  • ich wollte nicht Pusten und musste dann mit zur Wach, dort haben sie mir dann mit Blutabnahme gedroht und ich habe mich bereit erklärt zu Pusten. Ich hab dann 3 mal so leicht gepustet wie möglich, da ich gehofft habe das dann nicht so viel angezeigt wird. (ich weiß wie blöd das ist) Beim 4. Mal habe ich dann richtig gepustet und es wurden 1,6 Promille festgestellt. Dennoch haben sie einen Arzt bestellt, der mir Blut abnahm. Bei ihm musste ich dann noch so ein paar Tests machen. (30 Sek. abschätzen, habe 26 Sek. gehabt und auf ein Bein stehen, was ich ebenfalls hinbekommen habe),
  • ich habe keinen Unfall gebaut
  • Da ich mich ziemlich verarscht von denen gefühlt habe, wurde ich Sauer und bekomme evtl. noch ne Anzeige wegen Beamtenbeleidigung, hinterher wurde ich noch in eine Zelle gesteckt, ich habe von einem Freund erfahren das die ebenfalls was kostet, stimmt das? und hätten dir mir das nicht sagen müssen?
  • ich bin 19 und mitten in der Ausbildung bei einem Rechtsanwalt. Probezeit hätte ich noch ein halbes Jahr gehabt.
  • Wie bekomme ich meinen Führerschein zurück? Muss ich nochmal eine Fahrprüfung ablegen? und wie viel wird mir das ungefähr alles kosten?
  • Für die, die sich jetzt als Moralapostel aufspielen müssen, ich weiß das das dumm war und ich habe daraus gelernt!
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ginatilan, Community-Experte für MPU, 146

Hallo

Auf Dich kommt in etwa folgendes zu:

1.) Strafe ca. 30-40 Tagessätzen (1TS=Monatsnetto/30). Wenn man unters Jugendstrafrecht fällt Sozialstunden. Dies KANN angewendet werden muss aber nicht.

2.) ca. 9-12 Monate FE-Entzug. Neubeantragung frühestens 3 Monate vor Sperrfristende möglich. (Kosten ca. 150€)

3.) Keine Punkte da Entzug wegen § 4 Abs 2 StVG. Bei Neuerteilung wieder punktefrei.

4.) Wenn BAK 1,6‰ oder mehr wird eine MPU nach §§ 13 Nr. 2 FeV angeordnet (ca. 420€), die kann aber nur nach Aufarbeitung bestanden werden. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig vorzubereiten.

5.) Strafbefehl in ca. 1-4 Monaten. Die Zeit des vorläufigen Entzugs wird beim Verhängen der Sperrfrist berücksichtigt. Verhandlung recht unwahrscheinlich es sei denn bei Einspruch oder wenn du unters Jugendstrafrecht fällst.

6.) Du bist nicht verpflichtet, weitere Angaben bei der Polizei zu machen. Dies ist in der Regel (ohne anwaltliche Beratung) auch keinesfalls zu empfehlen.

7.) Vor Neuerteilung ist zwingend ein Seminar für Alkoholauffällige Kraftfahrer zu absolvieren, da in der Probezeit aufgefallen siehe NAFAPlus Kosten ca. 300€

8.) PZ ruht bei Entzug, Verlängerung der PZ auf 4 Jahre.9.) Die Sperrfrist kannst Du über ein Seminar zur Sperrfristverkürzung, z.B. Mainz 77, um 1-3 Monate verkürzen

ich habe von einem Freund erfahren das die ebenfalls was kostet, stimmt das?

wenn es eine Ausnüchterungszelle war kostet das ca. 100€

und hätten dir mir das nicht sagen müssen?

Nein

Wie bekomme ich meinen Führerschein zurück?

sofort aufhören mit dem Konsum und dann Abstinenznachweise für die MPU sammeln

dann 3 Monate VOR Ablauf deiner Sperrzeit den Neuantrag stellen, dann die MPU bestehen und das besondere Aufbauseminar machen

Muss ich nochmal eine Fahrprüfung ablegen?

kommt drauf an, wenn die führerscheinlose Zeit länger ist als die Zeit in der du die Fahrerlaubnis hattest werden die Prüfungen (aber nur die Prüfungen) angeordnet

und wie viel wird mir das ungefähr alles kosten?

mit MPU, Aufbauseminar, fachliche Hilfe zur Vorbereitung der MPU und Abstinenznachweise plus Antrag der Fahrerlaubnis ca, 2000-2500€

wegen der Beleidigung wird auch noch was auf dich zukommen wenn es angezeigt wird

Kommentar von ginatilan ,

edit:

du könntest auch mit kontrollierten Trinken deine MPU bestehen, aber das war ja nicht die Frage

Kommentar von ginatilan ,

danke für den Stern

Antwort
von mexp123, 140

Da du ja noch in der Probezeit bist denke ich, wäre das hier für dich interessant https://www.bussgeldkataloge.de/indexprobezeit.html

Die beamtenbeleidigung zieht auch ein Bußgeld nach sich, was abhängig davon, was du zu ihnen gesagt hast, erhoben wird.

Dass du die konzentrationstests bestanden hast wird dir bestimmt nicht positiv angerechnet.

Kommentar von mexp123 ,

Eigentlich sollte dich da die Polizei informieren übrigens, wenn es da irgendwelche Fristen gibt.

Und zusätzlich zu den Kosten von dem asf gibt s dann eben noch die bußgeldkosten für s fahren unter Alkoholeinfluss

Denke dass du unter 500€ gesamt da nicht rauskommst. Aber ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

Kommentar von ginatilan ,

dann eben noch die bußgeldkosten für s fahren unter Alkoholeinfluss

dafür gibt es kein Bußgeld mehr, sondern Geldstrafe

Kommentar von mexp123 ,

Achso, ja kommt ja fast aufs gleiche raus. Kostet auf jeden Fall

Kommentar von ginatilan ,

ist ein riesen Unterschied

Antwort
von diroda, 107

Frage doch den Rechtsanwalt, bei dem du deine Ausbildung machst. Das kostet dich zwischen 5000 und 8000 Euro bis du den Führerschein wieder bekommst. Alles deine eingene Dummheit deshalb jammere nicht über die ca. 100 Euro für den Zellenaufenthalt.

Kommentar von nessquik96 ,

Ich möchte nicht, dass meine Arbeit davon erfährt. Aber danke.

Kommentar von diroda ,

Einen so langen Entzug der Fahrerlaubnis kannst du nicht vor dem Arbeitgeber verheimlichen. 4 Wochen ließen sich mal verdecken/überbrücken, aber kein Jahr. Außerdem brauchst du mehrmals Urlaub für die MPU. neuen Führerschein usw.  Außerdem fördert das verheimlichen nicht das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber. Komm nicht auf die Idee ohne Fahrerlaubnis zu fahren, das kann übel ausgehen. Z. B. wegen deinem Führungszeugnis.

Kommentar von ginatilan ,

. Das kostet dich zwischen 5000 und 8000 Euro bis du den Führerschein wieder bekommst.

nanana, jetzt übetreib mal nicht:-)

Antwort
von robi187, 103

möchtest wirklich hilfe?

dann frage diese leute in der selbsthilfegruppe. dort kannst erfahrung kraft und hoffung teilen. meist wiederholen sich die geschichten sehr ähnlich?

https://www.anonyme-alkoholiker.de/index.php

Antwort
von grisu2101, 110

Hast auf Probe? Wirst evtl. neu machen müssen, Sarkasmus an: Frag doch mal Deinen Chef - Sarkasmus aus.   Sorry for Sarkasmus...  Lerne daraus !

Kommentar von nessquik96 ,

Ja bin ich. Im Internet lese ich nur, dass ich eine MPU machen muss, aber nicht den kompletten Führerschein. Ich habe mir vorher auch nie was zu Schulden kommen lassen.