Frage von LuckForEver, 56

Hallo ich habe mein Abitur 2015 gemacht nun lese ich gerade welches studium ich mache und bin verwirrt ob die frist für den 15.7 nur für 2016 absolventen gilt?

Antwort
von testwiegehtdas, 47

nein, die Frist gilt für alle Bewerber, da jeder gleich zu behandeln ist.

Also rechtzeitig los schicken, nicht dass es zu spät ankommt...

Kommentar von LuckForEver ,

"die Frist gilt für alle Bewerber, da jeder gleich zu behandeln ist."

Bist du dir ganz sicher? Hast du einen Link?

Kommentar von testwiegehtdas ,

ich habe keinen Link, aber ich weiß, dass es so ist. Müsste aber auf der Uni Seite auch stehen. Dort müsste explizit erwähnt werden, wenn die Frist nur für bestimmte gilt, was aber nicht so ist.

Wäre es anders, könnte man sich direkt wegen Diskriminierung rein klagen...

Zur Not kannst du ja einfach bei der Uni anrufen und nachfragen. Der Uni ist es total egal ob du 2016, 2015 oder 1980 dein Abi gemacht hast, Hauptsache du hast dein Abi, kannst das nachweisen und hast dich rechtzeitig beworben. Ob du danach den Platz bekommst hängt wieder mit ganz andern Punkten zusammen...

Kommentar von Kristall08 ,

Wäre es anders, könnte man sich direkt wegen Diskriminierung rein klagen...

Was für ein Quatsch!

Für Altabiturienten gelten immer andere Fristen.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Du hast tatsächlich Abitur? Da wird einem ja angst und bange...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 16

Aufgepasst: Alt- und Neuabiturienten haben unterschiedliche Bewerbungstermine!

"Altabiturienten" sind alle, die ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife vor dem aktuellen Jahr erworben haben. Stichtag für Bewerbungen ist der 31. Mai. "Neuabiturienten" haben ihr Abitur innerhalb des aktuellen Jahrs erhalten und deshalb Zeit bis zum 15. Juli mit einer Bewerbung Zeit.

Quelle: https://studieren.de/basiswissen-studienbewerbung.0.html

Du bist aber vermutlich nicht die einzige Person, die es verpasst hat. Melde dich bei der Hochschule deiner Wahl, vielleicht kannst du noch schnell eine Bewerbung einreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten