Frage von CraYTimm, 15

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar was bei diesem Code (FreePascal) kommt der Fehler "Wrong number of parameters specified for call to "b_addieren", warum?

(Der Code - FreePascal) ich muss einen Algorythmus für das Addieren von Brüchen erstellen, und bekomme eine Fehlermeldung: Wrong number of parameters specified for call to "b_addieren" aber warum? Danke im vorraus! 

Der Fehler soll bei b_addieren sein...

program Taschenrechner;

uses crt;

VAR a,b,x,y,z,n,k,faktor,nennerg,zerg: WORD; z1,z2,n1,n2: integer;

function istTeiler(a,b:WORD):boolean; begin if b MOD a = 0 then begin istTeiler := true end else begin istTeiler := false end; end;

function ggT(z,n : WORD) : WORD; begin if z = 0 then ggT := n else begin while n<>0 do begin if z > n then z := z-n else n := n-z; end; ggT :=z ; end; end;

function kgV(z,n:WORD):WORD; begin kgV := (z * n) DIV ggT(z,n); end;

procedure b_addieren(var z1,n1,z2,n2,zerg,nennerg:integer); begin zerg := (z1n2)+(z2n1); //zerg = Z„hlerergebnis nennerg := n1*n2; //nennerg = Nennerergebnis end;

Begin

TextColor(Red); TextBackground(Black); clrscr;

write(' Z„hler 1 : '); readln(z1); write(' Nenner 1 : '); readln(n1); write(' Z„hler 2 : '); readln(z2); write(' Nenner 2 : '); readln(n2); writeln; writeln(z1,' / ',n1); writeln(z2, ' / ',n2); b_addieren(z1,n1,z2,n2); writeln(zerg, ' / ',nennerg);

Readkey;

END.

Antwort
von Omnivore08, 7

steht doch da, du hast Parameter vergessen!

b_addieren bräuchte noch den Parameter "nennerg"

PS: booooar und BITTE: Nächste mal den Kodeblock benutzen.....das kann kein Schwanz hier lesen....bzw. ich bekomm fast Augenkrebs dabei!

Antwort
von Roderic, 9

Die Prozedure erwartet 6 Parameter.

Die rufst sie aber nur mit 5 auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community